Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Welches Brennholz für Saunaofen???
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Grenache  Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Zitat
27.1.2015 - 18:09 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Vertibird:
Habe einen Harvia M3 Ofen in einer Holzsauna im Garten. Problem ist nur, dass Rauch in den Innenraum kommt, wenn ich die Klappe unter dem Ofen etwas öffne.

Der Harvia M3 ist zwar bezüglich des Rauminhalts der Sauna sehr knapp bemessen, aber am Ofen kann es nicht liegen, daß Rauch in die Sauna kommt und der Abbrand recht langsam von statten geht.
Du hast ein massives Zugproblem!! Der Zug sollte unbedingt bezüglich Querschnitt, wirksamer Schornsteinhöhe und Unterdruck überprüft werden.
Ebenso sollte man den Feinstaubabscheider überprüfen, falls dein Ofen einen solchen hat. Wenn der voll ist, geht der Zug gegen Null. Rauchrohr vom Ofen abheben, dann kann man mit der Hand da reinfassen, gegebenfalls mittels Staubsauger aussaugen. Ich mache den einmal im Jahr sauber.
Ich habe in etwa gleiche Raummaße, benutze einen Kastor K25 mit 20kW Leistung und habe keinerlei Probleme mit noch so dickem Holz. Was durch die Ofentür geht, brennt auch, ein Grill-Anzündwürfel reicht. Allerdings habe ich direkt vor dem Ofen im doppelten Fußboden einen Frischluftschieber bei aufgestelzter Sauna. Da pfeift die Frischluft nur so rein. Beim Anzünden des Ofens ziehe ich den Aschenkasten etwas raus, dann bekommt der Ofen mehr Frischluft und brennt sehr schnell an, danach wird hier geschlossen und der Ofen versorgt sich selbst über die fest eingestellten Frischluftkanäle. Nach ca. 1h ist die Sauna auf 100°C und komplett durchgewärmt, einschließlich gefließtem Fußboden.