Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Auf was man beim Saunieren achten sollte...
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Auf was man beim Saunieren achten sollte... Zitat
6.12.2016 - 14:58 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ein Freund aus Wien der niemals in einer Sauna war - der auch ähnlich wie viele "meiner Amis" Sauna als Vorort der Hölle sieht, sandte mir als Warnung diesen Link
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_61071626/wann-die-sauna-gefaehrlich-wird.html
Nun ja………
Ich bin schwer herzkrank, aber nicht durch die Sauna, sondern trotz Sauna (durch einen furchtbaren Schock 1997). Ich hab' alle möglichen Ärzte zu Sauna befragt. Eine schlüssige Antwort bekam ich nie. Meist hörte ich lapidar "DAS MÜSSEN SIE WISSEN". Eines allerdings ist wirklich so:
Hat man gesundheitliche Probleme, ist von kalter Schwalldusche dringend abzuraten. Ich liebte kalte Schwalldusche! Machte die bestimmt 25 Jahre oder mehr. An Saunatagen (2x die Woche) täglich mehrmals - zusammen mit einem zünftigen Saunaschrei den Alle kannten (aber nicht empfehlenswert!)

Nach dem 4. Schlaganfall sagte mir endlich ein Arzt in Krankenhaus, dass eiskalte Schwalldusche winzige Blutgerinnsel - falls man denn eirgendwo im Körper eines hat - sich lösen können und dann möglicherweise vom ins Gehirn transportiert werden können. In dem Fall ist der Schlaganfall da! Einleuchtend - oder? Ich lasse es seither.

Lustig dabei: Einmal an saukaltem Tag machte ich die Schwalldusche draußen unter dem Kippeimer. Eine zum Glück dünne Eisscheibe fiel auf mich. Der Bademeister rannte herbei, entschuldigte sich mit Schrecken tausendmal: Ich habe das Ding abzuschalten vergessen!

siehe Schwalldusche Kippeimer im Hintergrund draußen (hier 2007)