Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Textilsaunen - Trend oder Flop
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


TimeToLive  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Zitat
12.8.2018 - 14:09 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking

Dass Profilsaunen im Trend zu liegen scheinen ist sicherlich der zunehmenden Prüderie geschuldet, an welcher widerum das Netz insbesondere die sozialen Medien ihren Anteil haben. Überall sind nur "perfekte" Menschen zu sehen, wer nicht "perfekt" ist, versteckt sich besser. Das Angebot der Modewelt unterstreicht dies (bewusst oder unbewusst) durch das entsprechende Angebot an Bademode: Tankini und Shorts für Frauen, für Männer am besten ausschließlich (wadenlange) Shorts.... von "Modeexperten" für füllige Menschen intensiv "empfohlen". Und deren Zielgruppe steigt ständig, da die Zahl der Übergewichtigen in den letzten Jahren stets gestiegen ist.

Ich persönlich hatte bislang eigentlich nur sehr wenig Kontakt mit Textilsaunen (und war auch noch nie in einer). Falls es in einem Bad eine Textilsauna gab, war das textilfreie Angebot stets um ein vielfaches größer und interessanter.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bspw. das Badeparadies Schwarzwald gemieden hatte, als ich erfahren habe dass die 4 "alten" Saunen in Textilsaunen umgewandelt worden sind. Vor wenigen Wochen hat man glücklicherweise eine Kehrtwende vollzogen und die Saunen - nach offenbar dringend notwendiger Sanierung - wieder in textilfreie Saunen umgewandelt, so das ich ganz sicher bald mal wieder nach Titisee fahren werde.

Unterm Strich denke ich, dass Textilsaunen tatsächlich ein "Trend" sind, allerdings bezweifle ich, dass sie sich langfristig durchsetzen werden. Ich sehe es positiv und denke/hoffe, dass sich über die Textilsaunen der eine oder andere Saunaneuling zum echten Saunagänger entwickelt und seine (vormals vorhandene) Schaum über Bord wirft.