Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Übersicht Sauna Öffnung Deutschland
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaWikinger  Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.5.2020 - 12:36 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hallo ich habe gerade beim Saunabund eine Tabelle gefunden wann die Sauna / Schwimmbad oder Therme nach Bundesland wieder offnen sind:

https://sauna-bund.de/wiederinbetriebnahme-anfragen/

NRW wahrscheinlich ab 30.Mai....das ware schön.
Die SaunaWikinger Freunde

Betzy  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.5.2020 - 18:28 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking

Es fragt sich dann nur wie wird der Sauatag dann aussehen. Beschränkte Gästezahl? Aufguss ohne Wedeln, wie es kurz vor der Schließung war, überhaupt keine Aufgüsse, Tragen von Masken in der Kabine? Gesperrte Pools?

Ich möchte nicht schwarz malen, aber ob der Saunabetrieb wie wir ihn kennen wirklich in absehbarer Zeit wieder stattfindet?

Nachdem ich gerade 12 Wochen im Schutzanzug in einem Hochsicherheitslabor verbracht habe fürchte ich, dass es noch eine sehr lange Zeit dauern wird.

Gruß
Betzy

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.5.2020 - 21:03 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Eine schlechte Nachricht:fruehestens ab 1 September 2020 duerfen Sportschule,Saunen und s**haeuser
(jawohl,in einem Atem)in den Niederlanden wieder oeffnen.
In Schweden macht man es besser,da ist die Pandemie bereits vorbei und das wird sogar von WHO gelobt.
Dr Giesecke:most people are or have been infected without even noticing it.
Und'Covid 19 will roll over Europe no matter what you do..our economy will be weakened but not to the extend
of all the other countries".

juergen63225  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
9.5.2020 - 9:24 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Offenbar tappen alle noch im Dunklen, wie die Bedingungen und Vorschriften aussehen.

mein Fitnessstudio postet Bilder von den renovierten Saunen und wird am Freitag (15.05. Hessen) wieder öffnen, nur unter welchen Einschränkungen wissen die heute noch nicht. Das wird dann spannend nächste Woche ... ich befürchte aber, dass die "Nassbereiche" erst mal geschlossen bleiben.

Auch wenn es keinerlei Hinweise gibt, dass eine trockene 90% Hitze Viren in Aerosolen Überlebenschancen gibt. Man müsste nur den Zutritt etwas beschränken einzeln rein und rausgehen, nur jeden 2ten Platz besetzen.

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
12.5.2020 - 12:57 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Irgendwie verstehe ich das nicht. Virus überlebt in der Sauna doch nicht und mit Maske schwitzen gehen...
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
12.5.2020 - 13:42 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

habe gerade die Pressekonferenz zu neuen Lockerungen der Pandemie in Thüringen gesehen.
Thermen mit Bad im Innenbereich sowie Saunen bleiben bis auf weiteres in Thüringen geschlossen.
Freibäder öffnen zum 01.06.

Grüße

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
14.5.2020 - 19:38 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Jemand der sich ohne Profil angemeldet hatte schrieb hier: in Schweden waren die Saunen coronabedingt
immer offen. (offtopic-Ich bin froh mit der schwedischen Behandlungsweise und jetzt gespannt wie weit die gehen mit Impfungen weil die frueher mit der Schweinegrippe-Impfung Aerger hatten.)
In den Niederlanden duerfen die Schwimmbaeder wieder oeffnen,viele sind noch nicht bereit wie u.a.
Sportfondsenbad Delft. Dann will ich natuerlich wissen was da mit dem Saunabereich los ist.

Betzy  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
14.5.2020 - 22:07 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking

Das Salinarium in Bad Dürkheim (RLP) postet auf seiner Face buch Seite
*****************************
Jaaa endlich!!! Es geht bald wieder los 👍😀
Am 27.Mai 2020 öffnet als erstes unser Freibad wieder, am 10.Juni 2020 folgen dann das Hallenbad und die Sauna 🙂
Alles natürlich unter gewissen Auflagen, die wir jetzt noch nicht genau kennen.
Sobald das der Fall ist werden wir diese hier und auch auf unserer Homepage zeitnah veröffentlichen.
Wir freuen uns auch Euch ☺️

juergen63225  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
22.5.2020 - 12:39 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

https://www.sueddeutsche.de/reise/wellness-sauna-spa-coronavirus-risiko-oeffnung-1.4912309

offenbar können in RLP am 10.06. die Saunen öffnen, es besteht also Hoffnung ...

Betzy  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
23.5.2020 - 9:20 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking

Eines der ersten Opfer der Corona Krise:

Das Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken stellt Antrag auf Insolvenz. Die Landeshauptstadt Saabrücken sucht nun einen neuen Betreiber. Das Calypso gehört zur Vivamar Gruppe. Sie hatten erst kürzlich einiges in die Anlage investiert, unter anderem wurde die Stollensauna neu hinzugefügt und auch im Spaßbadbereich hatte sich einiges für Kinder getan.

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/insolvenz_calypso_betreiber_saarbruecken_100.html

Gruß
Betzy

Heike  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
23.5.2020 - 20:02 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



die Fitness-Studios in Hessen sind zwar geöffnet, aber duschen darf man nicht - wie kontraproduktiv ist das denn!!!!

Und wenn die Bäder wieder öffnen, muss man dann beim Schwimmen Abstandhalten und was ist, wenn einer ins Wasser niest und hustet????

juergen63225  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
24.5.2020 - 7:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Bei meinem Fitnessstudio hab ich erst mal eine Stilllegung beantragt (1 Monat sieht mein Vertrag vor), ohne Duschen ist das für mich auch unakzeptabel, da ich mit dem Auto komme und nicht um die Ecke wohne.

In der Sauna würden mich, zumindest im Sommer, fehlende Umkleiden und Innenduschen nicht stören, da kann ich mich auch auf der Liegewiese ausziehen. Auf sowas wird es wohl hinauslaufen.

Aber die eingeschränkte Besucherzahl, keine Aufgüsse, oder mit Abstand und einer Reihe frei .. ich weiss nicht, ob die Betreiber mit halber Besucherzahl überleben können, wenn das dann bis Jahresende so gelten würde.

hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
24.5.2020 - 14:21 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Betzy:
Eines der ersten Opfer der Corona Krise:
Das Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken stellt Antrag auf Insolvenz. Die Landeshauptstadt Saabrücken sucht nun einen neuen Betreiber.


Siehe
Die Sauna im Calypso in Saarbrücken

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
24.5.2020 - 14:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Es könnte längere Zeit die Aufguss- und Taschen-Kultur verloren gehen, sowie - ausserhalb der Saunazone - der Spassbad-Faktor



https://www.stadtwerke-porta-westfalica.de/porta-bad/

Zitat:

Liebe Gäste,
wir freuen uns sehr, dass wir Sie ab Montag den 25. Mai zur Freibadsaison wieder begrüßen dürfen. Wir öffnen das Freibad unter den geltenden Corona-Bestimmungen. Die Sauna werden wir in Kürze eröffnen - wir halten Sie auf dem Laufenden.


Zitat:

Die Sauna ist aktuell noch nicht wieder geöffnet. Dennoch möchten wir hier schon auf einige Dinge hinweisen. Zum Saunieren, nehmen Sie nur die nötigsten Dinge mit in die Sauna.

Eigene Taschen dürfen nicht mit in den Saunabereich genommen werden. Für alle notwendigen Utensilien verwenden Sie bitte die waschbaren Taschen in der Umkleide.


Aufgrund des Corona-Virus, ist unser Saunabereich nur eingeschränkt geöffnet, es finden keine Aufgüsse statt. Die Nutzung des Freibades ist für Saunagäste innerhalb der Öffnungszeiten des Freibades über die Saunalandschaft möglich.


Kein Spassbadbetrieb,
Maskenpflicht !
Zitat:

Im und am Kinderbecken gilt Maskenpflicht (Ausnahme Kinder unter 6 Jahren).


Halten Sie in allen Räumen sowie an den Schwimmbecken
die gebotenen Abstandsregeln ein und vermeiden Sie enge 
Begegnungen. Warten Sie bitte, bis anwesende Personen sich entfernt haben.

Die Attraktionen im Erlebnisbecken sowie die Großrutsche sind außer Betrieb.


Steht da jetzt nicht,
aber Whirlpools sowohl im Textil- als auch im Wellness/Saunabereich sind dann ja wohl auch nicht mehr ...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
27.5.2020 - 14:48 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Durch Zufall in der Bild gelesen und konnte es nicht fassen,
da macht eine Saunalandschaft auf und die Gäste dürfen rein aber die Saunen nicht betreten. Was will man den dort,dann ohne Saunen auf der Wiese liegen.

Corona Verordnung
Es geht um Saunabad Grosser Teich

Aktuell noch der Bild Zeitung Online unter Top Videos und Corona Irrsinn in Sachsen...
Die SaunaWikinger Freunde

tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
27.5.2020 - 20:55 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da schliesst sich das Vabali in Düsseldorf gleich mit an....

Auch diese Anlage wird öffnen, jedoch hauptsächlich den Restaurantbereich...
Die Saunen bleiben auch dort wie in ganz NRW kalt!

Die Birkensauna hat auch zuerst überlegt, ggf. nur den Restaurantbereich öffnen, hat dann aber beschlossen, es mache keinen Sinn ohne Saunen den Betrieb zu beginnen.

Ich persönlich sehe das auch so!

Für ein Restaurant fahre ich auch keine 40 km (wie sonst zur Sauna) und abgesehen davon sind sehr viele Restaurants noch leer. Sei es aus Vorsichtigkeit
der Besucher oder weil Sie kein Geld mehr haben, durch Kurzarbeit.

Und das bedeutet sicher auch einen schleppenden Start für alle Saunaanlagen.
Schlechte Zeiten für Saunafans..... baaa



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
28.5.2020 - 9:02 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auch die Claudius Therme will wieder ab 30.05 öffnen nur unter welchen Bedienungen wissen Sie selbst nicht. Wer kennt den die Corona Vorschriften für Sauna und Therme. Das Land NRW wollte doch ab 29.Mai alle Saunen wieder öffnen.

Ich habe mal nachgefragt wann beim Land NRW wann ich wieder eine Sauna mit Aufguss besuchen darf, darauf hin habe ich diese Antwort bekommen:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihren Anliegen an uns gewendet haben!

Leider ist es so, dass die Stabsstelle Corona im MAGS in den vergangenen Tagen viele tausend E-Mails mit Nachfragen zu den angekündigten Lockerungen erreicht haben.

Wir haben daher keine Chance, Ihre Anfrage in annehmbarer Zeit detailliert und in der gewünschten Qualität zu beantworten.

Es gibt jedoch zwei Internetauftritte der Landesregierung, die Ihnen weiterhelfen könnten:

Zum einen die Internetseite der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, dort gibt es sehr umfangreiche Frage-und-Antwort-Kataloge (FAQ) zum Thema „Bekämpfung des Coronavirus“.
Die Adresse: https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus
Zum anderen die Internetseite des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS), auf der Sie die komplette Sammlung der rechtlichen Regelungen finden.
Dort werden alle aktuellen Verordnungen und Erlasse veröffentlicht, in denen die stufenweise Öffnung der Maßnahmen in der Corona-Pandemie geregelt wird.
Die Adresse: www.mags.nrw/coronavirus



Sollten Sie dort auch in den nächsten Tagen nicht fündig werden, so wenden Sie sich gerne wieder an uns. Bitte verwenden Sie dann in der Betreffzeile die Worte „ERNEUTE ANFRAGE“. Wir bemühen uns dann um möglichst schnelle Klärung Ihres Anliegens.

Mit Dank für Ihr Verständnis und freundlichen Grüßen

Ihre Stabsstelle „Corona MAGS“
im Ministerium für Arbeit, Gesundheit
und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
-


Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf

Bürgertelefon: (0211) 9119 1001
E-Mail: anfragen-corona@mags.nrw.de

Internet: www.mags.nrw/coronavirus
Datenschutz: www.mags.nrw/datenschutzhinweise


Die SaunaWikinger Freunde

tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
28.5.2020 - 18:32 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hurra...

Das maritimo schliesst sich nun auch in die Reihe der Saunaanlagen:
- DIE SAUNA BLEIBT ZU - ABER ES LEBE DAS RESTAURANT !! -







tom hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
28.5.2020 - 20:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Sportschulen und Saunen in den Niederlanden jetzt 1 Juli,2 Monate frueher.
Auch hier gilt: 'wir halten die Massnahmen fuer angemessen und wir schaffen das".

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
29.5.2020 - 9:55 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier eine kleine Übersichtsseite:

https://www.urlaubstracker.de/corona-thermen/
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
2.6.2020 - 15:59 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Baden Württemberg ist einen Schritt weiter ab 6.Juni dürfen Sauna und Therme wieder öffnen. Mal sehen wann NRW das endlich hinbekommt.
Die SaunaWikinger Freunde

Heike  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
2.6.2020 - 19:03 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



na, dann folgt Hessen frühestens Ende August, so nachtkappig wie die sind!!! ((

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
4.6.2020 - 18:58 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Das habe ich aber noch nicht gelesen das in Sachsen die ersten Saunen wieder auf machen.
Mal schauen

juergen63225  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
4.6.2020 - 19:43 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

https://sauna-bund.de/news/

sieht so aus; RLP, Sachsen; Sachen-Anhalt und Brandenburg haben Öffnungstermine bekannt gegeben.

Dann werden die anderen wohl auch bald folgen.

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
4.6.2020 - 21:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Vielleicht kommt noch ein zweiter Lockdown.Wir haben in den NLn unser van Wolferen ,Ernst wolff erreicht
ein viel groesseres Publikum und versteht was jetzt passiert:
'The world being taken over by very few people through hedgefunds,inflation wil rid them of their debt.'
Bankguthaben wird verschwinden kann man hinzufuegen.

Tom2110  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.6.2020 - 5:33 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Offenbar scheinen einige Thermen mit dem15.6. als Öffnungstermin zu planen: So z.B. der Eintrag aktuell bei der Claudiustherme in Köln:

Liebe Gäste,
mit der Änderung der Coronaschutzverordnung vom 27.5. ist nun klar, dass Thermalbäder und Saunen am 30.5. nicht öffnen dürfen. Diese Verordnung tritt erst am 15.6. außer Kraft.

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.6.2020 - 8:53 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Asia Therme Korschenbroich:

Ab 10.06 offen aber ohne Sauna und Dampfbad.

Aquarius Borken: erst im Herbst

Niederrhein Therme wollte am 22.06 öffnen können Termin nicht halten.

Maximare Hamm ab 08.06 nur schwimmen

so kann das nicht weitergehen wer weiß wann endlich die Sauna Aufguss Corona Beschränkungen entfallen, keiner wahrscheinlich.
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.6.2020 - 9:47 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Liebe Gäste,

mit der Änderung der Coronaschutzverordnung vom 27. Mai ist nun klar, dass wir nicht öffnen dürfen.
Der Ministerpräsident des Landes NRW hat zwar vor Wochen in seiner Ansprache das Eröffnungsdatum 30.05. für Hallenbäder bekannt gegeben, jedoch gibt es erst seit dem 27.05. die aktuelle Verordnung für das Land NRW.
Diese Verordnung tritt erst am 15. Juni außer Kraft.

Wann und ob diese Verordnung mit weiteren Lockerungen bis zum 15. Juni geändert wird, ist im Moment nicht abzusehen.

Natürlich wünschen wir uns wie alle Menschen und Unternehmen, dass bald Normalität einkehrt und wir wieder unsere Gäste begrüßen dürfen, jedoch werden wir in jedem Fall weiterhin den Empfehlungen und Auflagen der Bundes- und Landesbehörden sowie der Gesundheitsämter folgen.

Sobald wir verbindliche Aussagen haben, geben wir das selbstverständlich sofort bekannt.

Alles Gute – Ihr Wananas Team
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.6.2020 - 10:21 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich denke mal das bleibt in allen Bundesländern so, dass bis in den Herbst nichts ist mit Sauna

Grüße

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.6.2020 - 12:37 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die ersten Niederländischen Sauna haben offen:

https://www.thermenbadnieuweschans.de/corona-massnahmen/
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.6.2020 - 19:10 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Ich habe eine Freundin die in Wolkenstein arbeitet, die werde ich morgen mal fragen.
Das hätte sie mir schon erzählt.

Hubert  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
6.6.2020 - 21:31 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Und wie siehts in Bayern aus? Weiß das jemand.
Man findet nichts. Würde mich interessieren. Danke.
Hubert

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
6.6.2020 - 22:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gerade habe ich gefunden dass die Zwangsimpfpflicht durchgesetzt wurde am 15 Mai.
Ist das die Wahrheit? Das bedeutet ohne Impfung kein Zutritt zu Saunaanlagen.
Und eine Bombe an den Fuessen von Ken Jebsen hat nicht geknallt.

Heike  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
7.6.2020 - 14:04 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



und wer ist Ken Jebsen???

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
7.6.2020 - 14:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

totaler sinnloser Blödsinn.
Ich frage mich wer so was verbreitet. Denen sollte man was tun wegen Verbreitung falscher Nachrichten.

Grüße

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
7.6.2020 - 17:13 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Mein Mann hat heute ein Interview gelesen mit Seehofer.
Wortlaut.... ich würde mich freuen wenn sich viele Menschen impfen lassen....eine Impfflicht lehne ich aber ab...

soweit dazu

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
7.6.2020 - 17:18 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Hallo Ilona,

wir waren heute auch in Wolkenstein, kurz nach Mittag.

Ebenso keine Aufgüsse nur so da sitzen und schwitzen.
Ich hatte allerdings den Eindruck die Saunen waren heisser als 80 °C. Viele Besucher waren auch nicht da, viele werden noch gar nicht wissen das die Saunen auf sind, oder wollen noch nicht in die Sauna.

Sind neugierig wie es weiter geht.

tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 1:45 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Gustav:
Gerade habe ich gefunden dass die Zwangsimpfpflicht durchgesetzt wurde am 15 Mai. Ist das die Wahrheit? Das bedeutet ohne Impfung kein Zutritt zu Saunaanlagen.


Mal logisch gedacht:

Gibt es bereits einen Impfstoff der sicher hilft?
Ich habe noch nichts gelesen oder gehört.
Bisher nur "Ersatzimpftoffe" die nur teilweise greifen, aber nicht sicher.
Wer einen treffenden Impftoff findet, der löst eine INFO-WELLE aus die
international wie ein Lauffeuer getragen würde... bisher ist das aber nicht so.

und basierend auf eine "Möglichkeit" soll es eine Pflicht geben?
Dann auch noch gebunden an Saunaanlagen/Eintritt... ???

Wer bezahlt denn dann die Impfung?
Wer bezahlt denn dann den Nachweis der Impfung / Impfpass etc.?


Also bei allen Fakenews.... das hört sich nicht glaubwürdig an...








Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 2:08 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

INFO




Saunaanlage Fächerbad Karlsruhe wieder geöffnet, ohne Aufgüsse!

Na dann...
...war sowieso etwas weit für mich...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 7:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Sachsen hat auch wieder auf aber ohne Aufguss.

Hier die Infos:
https://www.mdr.de/sachsen/corona-sachsen-baeder-thermen-wieder-offen-100.html
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 12:54 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auch in Baden-Württemberg das gleiche Bild Sauna ohne Aufguss dann wird NRW nachziehen....

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/coronavirus-karlsruhe./corona-lockerung-saunen-duerfen-wieder-oeffnen;art6066,2535883
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 15:38 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich bin mal gespannt wie es in Zukunft in der Sauna aussehen soll:

Vielleicht so:
https://www.ahgz.de/news/praxistipps-wellness-in-corona-zeiten,200012262681.html

Keine Aufgüsse - wenn Aufguss dann kein Wedeln. Dampfbäder geschlossen. Untere und obere Bank nur zumsitzen. Macht das noch Sinn.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 18:57 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Nanu, hier war doch auch Ilona in dem Thema.
Sie ist gar nicht mehr da in den Texten, ich wollte noch was für schreiben.
Wie geht das .

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.6.2020 - 21:17 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich weiss nicht wie es damals in Deutschland ging,in den NLn sind wegen der Vogelgrippe die nicht stattfand
34 Millionen Impfungen vernichtet worden.
Und jetzt mit Corona hat man das Gesetz veraendert,naehmlich die verpflichtete Testzeit von 5 Jahren auf
18 Monaten. Alle Leute die ich kenne koennen nicht warten auf eine Impfung damit sie ihren Fussball wieder
haben. Viele Aerzte warnen dafuer,zudem hat Covid19 dann inzwischen wieder mutiert.
Darum ist es schoen diesen Ken Jebsen mal an zu hoeren,er moechte gern wissen was das fuer ein Spritz wird.
Mit Beziehung auf Widerstand nennt er Gandhi (der Thoreau las),also in Ordnung,er ist Pazifist.
Auf jeden Fall,der Lockdown kam zu spaet. Vielleicht kann man als Uebung noch was daraus lernen.
Und kuenftig wird immer Gefahr drohen von Atom- und Virusterror, neben Naturkatastrophen die es ohne
Ende geben wird. Afrika explodiert nach 4 Milliarden,wer ist froh damit.
https://www.youtube.com/watch?v=obDpyX1T-Xo
off topic ?ich weiss nicht es geht um einen Imfausweis durch die Hintertuer.Gut kann man loeschen.

juergen63225  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
9.6.2020 - 8:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Sorry @Gustav .. das ist ein Saunaforum, und hier ein Thread zur Wiederöffnung der Saunen nach Corona.

Ich sehe nicht wie hier Verschwörungsgealbere einen Platz hat, oder die Agiationen des Herrn Jebsen.

Zur Corona Impfung: es gibt NULL Initiative zur Impfpflicht, und es gibt auch noch keinen Impfstoff, für den man sich entschieden hat, oder der kurz vor der Zulassung steht. Die Vogelgrippe hat weniger als befürchtet verbreitet, und damit gab es keine Notwendigkeit der Massenimpfung. Was nicht heisst dass die Beireitstellung der Impfstoffe falsch war.

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
9.6.2020 - 9:59 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

ich sehe das genau so wie Jürgen.
Dem ist nicht hinzu zu fügen.


Der Eintrag von Gustav gehört hier nicht hin.

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
9.6.2020 - 13:21 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

nach der eben stattgefundenen Pressekonferenz der Thüringer Landesregierung werden nun auch die Schwimmhallen und Saunen so nach und nach wieder eröffnet.
Langsam kehrt Normalität ein.
Schön

Grüße

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
9.6.2020 - 20:03 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ja das stimmt,loeschen hatte ich mir schon gedacht. Lieber selber recherchieren im Internet.
Es ist nun mal so,ich hatte mit A angefangen und dachte,ich muss das irgendwie abrunden.
Weiter dann mit Saunaberichten,vielleicht noch ein bisschen ueber das Wetter plaudern.


Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
9.6.2020 - 20:07 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

@Gustav
muss mal fragen wie du das mit löschen meinst.
Einträge von dir gelöscht ???

tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.6.2020 - 1:14 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Babsi:
Nanu, hier war doch auch Ilona in dem Thema.
Sie ist gar nicht mehr da in den Texten, ich wollte noch was für schreiben.
Wie geht das .


Antwort: Warum verschwinden manchmal Mitglieder oder Beiträge ?

Nur mal so zwischendurch dazu.
Falls ihr darauf antworten wollt bitte in dem verlinkten Thema....

Bitte weiter mit Übersicht Sauna Öffnung Deutschland
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.6.2020 - 2:33 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wiedereröffnung Badewelt Sinsheim



Siehe Artikel: Badewelt Sinsheim eröffnet wieder am 22.06.20


Nur Online Buchungen - Keine Aufgüsse! - Saunen offen - ohne Dampfkabinen

Na dann, viel Spass...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.6.2020 - 12:00 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zu den aktuellen Bedingungen für Bäder:

Am 2020-06-06 hat in NRW auch ein umtrieb-schnell eröffnen wollendes Hallenbad wiederöffnet ( das vor Abriss und Neubau vor ein paar Jahren übrigens auch eine Saunalandschaft hatte ):

http://lindenbad.de/corona/

Zitat:
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das Lindenbad – unter Berücksichtigung coronabedingter Hygieneregeln – ab dem 06. Juni wieder für Sie geöffnet ist!... Beschränkte Besucheranzahl (maximal 35 Personen)


Und das ist ein kleines schnuckeliges Hallenbad, die Riesenanlage vorher haben sie ja abgerissen und kleiner neugebaut.

Ich habe in den letzten 2 Jahren über 60 Schwimmhallen besucht, davon über 50 mit Sauna, und in 75% der Fälle waren im Hallenbad-Hauptraum weniger als 35 Schwimm-Gäste, sag ich mal.

Wo es richtig voll war, ja das gabs, aber da war das Bahnen-Schwimmen schon unangenehm.

Oder anders ausgedrückt: Mehr als 10-15 Leute im Schwimmer in einem 25- oder 50m-Becken, und Schwimmen macht keinen Spaß mehr.

D.h. für meine zukünftigen Schwimmbad-Besuche, egal ob Freibad oder Hallenbad, sehe ich erstmal relativ wenig Probleme.

Unangenehme Praxis bei einigen Freibädern: Einführung eines 2-Stunden-Tickets zum früheren Ganztages-Ticket-Preis. Bei Hallenbädern und Saunas - in- Hallenbädern hatten wir diese unsägliche Einschränkung ja häufig erst Mitte der 1990er Jahre beendet bekommen, in Einzelfällen ( Stadt Frankfurt ) gabs da auch vor Corona einen Zwei-Stunden-Takt, d.h. der Verbleib über einen halben und ganzen Tag wurde irre teuer, wenn natürlich auch kein Rausschmiss.

2-Stunden Takt für Sauna - und ich geh da nie mehr hin. Für den heute üblichen Preis gerade mal 2x 15 min im Saunaraum sitzen, wohlmöglich ohne das Aufgusserlebnis, das wäre der Todesstoß für die Branche...
Und wozu dann in Wellness-Anlagen die Ruhe- und Entspannungsräume mit den ganzen Liegen, wenn man nach 2 h rausgescheucht werden soll??

Aber Aufguss, wo sich 20-30 Leute in einen winzigen Raum reindrängeln... "gottbewahre", da sind wir vor einer - wenn sie denn was nützt - Massenimpfung meilenweit entfernt...

Allerdings von den über 50 Saunas waren viele nur mit Einzel-Saunaraum ausgestattete Saunas in kleinen Hallenbädern,
da gabs eh häufig keinen persönlichen Aufguss, sondern Auto-Aufguss,
bzw. häufig waren nur 2-3 Saunagäste anwesend, naja manchmal natürlich doch 5-10.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.6.2020 - 20:03 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Die ersten Niederländischen Sauna haben offen:
https://www.thermenbadnieuweschans.de/corona-massnahmen/


Nein, noch nicht:
https://www.thermenbadnieuweschans.de/haeufig-gestellte-fragen

Zitat:
Ab dem 1. Juli haben auch unsere Saunaeinrichtungen wieder geöffnet


Vor kurzem stand da noch bis 31.August läuft nix....
Zitat:
“Die Thermen Bad Nieuweschans bleiben vorübergehend bis zum 31. August geschlossen”. “Während der Pressekonferenz vom 06.05.2020 wurden die zuvor angekündigten Maßnahmen von der Regierung verlängert”.


Dafür jetzt aber ne deftige Verschärfung:
Zitat:
Wir haben eine verbindliche Ankunfts- und Abreisezeit, dadurch können wir unsere Gästezahlen regulieren und können die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter gewährleisten. Wir bitten Sie daher, unser Resort zum Abreisezeitpunkt zu verlassen, den Sie bei Ihrer Reservierung angegeben haben. Bitte beachten Sie: Wenn Sie später als zu der angegebenen Abreisezeit abreisen, müssen wir €10 pro Person berechnen

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.6.2020 - 20:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

@Babsi, ich habe manchmal das Gefuehl ,ich gehe zu weit. Aber es ist die Realitaet,zB diese Bedrohung von
Afrika und diese Leute muessen alle geimpft werden?
Und wenn es an diesen Ken Jebsen liegt,oeffnen heute abend noch die Saunatuere,also gar nicht so off-topic.
Er sagt was viele denken,nur schneller. Er ist auch Schauspieler und bringt es mit Humor.
Er verdient mehr clicks aber das hier ist ein Saunaforum also Schluss mit Politik.

hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.6.2020 - 20:24 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Das mit den Saunaöffnungen wird lustig,
weil bei den Freibädern,
hamse halt überwiegend die Warmduschen in den Gebäuden gesperrt.

Warmduschen war also gestern.
Kaltduschen ist seit 20.Mai angesagt.

Was sagt uns das zum Thema Sauna,
bei Hallenbädern mit eben bis 35 Gästen,
mag es gehen, dass nur 2 in den Duschraum oder auf die Toilette dürfen.

Aber im Saunabereich???

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
11.6.2020 - 12:41 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Jippie, auch in NRW geht es ab Montag wieder mit den Saunen los!

tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
11.6.2020 - 22:18 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wiedereröffnung der Birkensauna in Haan



Auch unsere Saunafans - Saunanacht am 17.10.20 rückt in greifbare Nähe!

Siehe: Wiedereröffnung der Birkensauna

Darüber freue ich mich persönlich am meisten...
Es wäre wieder eine gute Gelegenheit sich anzumelden!

ANMELDUNG ZUR SAUNANACHT VI



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
12.6.2020 - 12:39 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Da bin ich mal gespannt wie lange das hier alles noch geht ? der Virus ist doch eigentlich nie der Sauna angekommen oder ? Mal sehen wo ich als erstes hinfahre...
Die SaunaWikinger Freunde

Dortmunder  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
12.6.2020 - 17:19 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Im Neptunbad in Köln (was mir generell gut gefällt) wird es sogar direkt Aufgüsse geben. Schade ist, dass Gut Sternholz in Hamm bis Ende August weiterhin komplett (!) geschlossen bleibt.

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
14.6.2020 - 19:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gut Sternholz gehoert zu iwr (iwr.nl) und Saunaeroeffnung ist in den NLn jetzt von 1 September auf 1 Juli verschoben. Also vielleicht? Auf iwr.nl wird jedoch noch kein definitives Datum gegeben.

Dortmunder  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
14.6.2020 - 19:21 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Ja, vielleicht. Gut Sternholz wurde ja vor Kurzem erst verkauft an iwr, hoffen wir, dass das alles keine negativen Zeichen sind.

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
15.6.2020 - 13:57 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

https://www1.wdr.de/nachrichten/sauna-corona-risiko-100.html

Aufgüsse der Lage angepaßt heißt....?
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
16.6.2020 - 9:53 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Hallo Gustav,

der Herr Jebsen ist genau so ein Verschwörungsverbreiter wie einige andere auch.
Das schlimme ist dabei dass viele Menschen diesen Leuten glauben und denen hinter her laufen.
So was hatten wir schon mal vor vielen Jahrzehnten, jeder weiß was daraus geworden ist.
Aber das ist dann ein anderes Thema was hier nicht hin gehört.

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
18.6.2020 - 14:17 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Bahia Bocholt, Goch Ness, Nass, Embricana 29.Juni
Aquarius Borken Herbstferien
Atlantis Dorsten keine Angabe
Saunainsel Dülmen 18:juni
Vabali Düsseldorf offen
Birkensauna offen
Düsseldorfer Bäder keine Angabe
Grugabad Therme keine Angabe
Maritimo 1.Juli
Mediterana mit online Buchung

Die SaunaWikinger Freunde

Dortmunder  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
18.6.2020 - 16:37 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Neptunbad ist offen und es gibt Aufgüsse mit Wedeln. Die haben eine intelligente Lösung zur Besuchersteuerung gefunden, und zwar werden die Aufgüsse nicht angekündigt, sondern finden quasi zufällig spontan statt. Wer dann gerade vor der Aufgusskabine ist, hat Glück gehabt.

tom  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
18.6.2020 - 16:39 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Bahia Bocholt, Goch Ness, Nass, Embricana 29.Juni
Aquarius Borken Herbstferien
Atlantis Dorsten keine Angabe
Saunainsel Dülmen 18:juni
Vabali Düsseldorf offen
Birkensauna offen
Düsseldorfer Bäder keine Angabe
Grugabad Therme keine Angabe
Maritimo 1.Juli
Mediterana mit online Buchung


VORSICHT! - Offen heisst, man darf rein, aber jede der Anlagen hat ihre eigene
Art der Hygienevorschriften!

- Anzahl der Gäste die in die Anlage gelassen werden
- Anzahld er Gäste die in die Saunakabine gelassen werden
- Aufgüsse ja nein
- Verwedeln der ggf. Aufgüsse ja nein
- Gastronomie mit festen Plätzen
- Maskenpflicht im Eingangsbereich oder bis zum Spind
und beim verlassen der Anlage


So viel zu "alle" haben auf....
Also man darf rein...

Ob das und wie gut das ist, überlasse ich Euch.

Für mich persönlich gilt: Eine Sauna ohne Aufguss ohne Wedeln, vielleicht einmal!

Für die Birkensauna gilt übrigens:
Personelle Aufgüsse auch OHNE Wedeln...!

Doch die Gäste dürfen dort aufgiessen in der Gastaufgusskabine,
wie sie möchten, darum ist das MEIN FAVORIT!

Das habe ich gestern (Mittwoch) probiert und mein Aufatmen
müsste in ganz Deustchland gehört worden sein, so schön fand ich das
Saunieren endlich mal weider nach so langer Zeit....
(mit für mich akzeptablen Einschränkungen)










Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
18.6.2020 - 20:26 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
https://www1.wdr.de/nachrichten/sauna-corona-risiko-100.html
Aufgüsse der Lage angepaßt heißt....?


DER TOD DER BIO-SAUNA

Zitat:
Es heiße darin nur, dass auf sieben Quadratmeter nur ein Gast kommen dürfe und dass die Saunakabine eine Mindestbetriebstemperatur von 80 Grad Celsius haben solle.


und... wie groß ist so ein Sauna-Raum typischerweise ?
Gut es gibt größere und kleinere. Aber kleinere sind nicht größer als "Kinderzimmer", also wenn überhaupt,

Saunabesuch nur 1 Person pro Raum, mit Goodwill 2 Personen?
Aufguss dann... "für 2 Personen im Raum" ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
19.6.2020 - 10:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

unsere am meisten besuchten Anlagen in der Nähe öffnen am 01.07. mit der Vorankündigung ohne Aufguss und Wedeln.
Begrenzte Anzahl an Besucher, wie das gehen soll steht noch nicht fest.
Evtl. jeder nur für 3 Stunden ???

Wir probieren es mal.

Grüße

gerd  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
19.6.2020 - 18:52 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo
SÜDPFALZ THERME Bad Bergzabern Hat auf und das sind die

Corona-Etikette und was Sie sonst noch wissen sollten…


Bitte achten Sie darauf…

… den Mindestabstand von 1,50m einzuhalten – auch im Wasser
… eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen – außer im Wasser und in der Sauna
… auf gründliche Handhygiene zu achten
… die Husten- und Niesetikette einzuhalten
… nach Möglichkeit bargeldlos zu zahlen
… bei Symptomen einer Infektion der Atemwege, Husten oder Fieber zu Hause zu bleiben.

Was ist anders?

Beim Eintritt bitten wir Sie, den Erfassungsbogen mit Ihren Kontaktdaten auszufüllen. Wir sind verpflichtet, diesen einen Monat aufzubewahren. Gerne können Sie den Erfassungsbogen auch vorab downloaden und ausgefüllt mitbringen.

Das Dampfbad, der Whirlpool und der Eisbrunnen in der Sauna sowie das Petronella-Kräuterbad in der Therme dürfen erst zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen werden.

Aufgüsse finden statt, jedoch darf dabei nicht durch den Mitarbeiter gewedelt werden.

Wir wünschen Ihnen eine unbeschwerte Auszeit.

Ihr Team der Südpfalz Therme

Gruß Gerd


Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
22.6.2020 - 14:14 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Bahia Bocholt, Goch Ness, Nass, Embricana 29.Juni
Aquarius Borken Herbstferien
Atlantis Dorsten keine Angabe
Saunainsel Dülmen 18:juni
Vabali Düsseldorf offen
Birkensauna offen
Düsseldorfer Bäder keine Angabe
Grugabad Therme keine Angabe
Maritimo 1.Juli
Mediterana mit online Buchung

Das war nur eine kleine Liste wegen öffnung.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
25.6.2020 - 15:23 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Als, wir haben jetzt mal verschiedene Saunen besucht - kleinere und größere Anlagen.
Es ist schon sehr merkwürdig wenn man in der Sauna sitzt und kein Aufguss stattfindet. Das hat mit Sauna fast nichts zu tun.

Wenn allerdings ein Aufguss gemacht wird ohne wedeln, dass geht schon aber der Genuss von Sauna kommt da nicht auf.

So soll das weiter gehen - na ich weiß nicht

Gustav  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
7.7.2020 - 20:26 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die aktuellen Coronaschutzverordnungen findet man auf der Homepage des deutschen Saunabundes.

juergen63225  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.7.2020 - 9:15 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

in Hessen ist wieder (fast) normaler Saunabetrieb.

zwar kein Dampfbad (nutze ich eh kaum), und Beschränkung der Zahl der Gäste in einer Kabine, aber es gibt sogar Aufgüsse, nur ohne Wedeln.

Masken muss man gar nicht (Sportstudio Elements), oder nur im Eingangsbereich/Umkleiden (Garden Eden, Dietzenbach) tragen. ich stelle mir das auch äusserst unbequem vor, nach dem Saunagang mit einem zwangsläufig nassen Lappen vor dem Mund rumzulaufen.

Die Aufgüsse im Garden Eden sind gut organisiert: dort gibt es 3 Aussensaunen, früher war zur vollen und halben Stunde in je einer Sauna Aufguss, natürlich rappelvoll. Jetzt macht man in allen 3 Saunen alle halbe Stunde Aufguss - ein Aufgiesser geht 2x von Kabine zu Kabine, so dass auch bei wenigen Gästen pro Kabine jeder in den Genuss des Aufgusses kommen kann.

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
8.7.2020 - 14:29 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Aquarius Borken nur mit Reservierung – keine Aufgüsse
Therme Euskirchen 8-16 Uhr oder 17-23 Uhr Online Reservierung – kein Aufguss
Maritimo Onlinereservierung Pflicht milde Aufgüsse
Vabali Spa Düsseldorf oder Neptunbad oder Claudius Therme Keine Reservierung – milde Aufgüsse
Aqauland Köln Ampelsystem keine Aufgüsse
Bahia Bocholt Online Reservierung max 6 Stunden
Asia Therme keine Reservierung – iregndwann Aufguss
Atlantis Dorsten geänderte Öffnungszeiten kein Aufguss
Wellneuss milde Aufgüsse
Sauna Insel Dülmen offen – Aufgüsse keine Angabe
Vonderort Oberhausen und
Niederrhein Therme 3 Stunden Sauna 11 € weitere Preise siehe Homepage


Geschlossen:
Heuberg Sauna
Düsseldorfer Saunen
Goch Ness und Embricana
Heljensbad



Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
6.8.2020 - 12:43 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

In Bremen bleiben die Saunen geschlossen:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/sauna-bremen-corona-100.html


ANMERKUNG ADMIN tom:
Artikel lesen!! NUR DIE SAUNEN in FITNESSSTUDIOS
sind hier gmeint, nicht ganz Bremen!


Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
6.8.2020 - 13:44 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

das soll noch einer verstehen nach welchen Regeln hier gehandelt wird.
So ein Durcheinander in der Saunawelt in Deutschland.

Grüße

hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
13.9.2020 - 10:50 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Fontana Resort Bad Nieuweschans
http://www.fontananieuweschans.de/

Alles in Betrieb ( Dampfbad, Infrotsauna, alle normalen Saunaräume, Bäder, Abkühlbecken, Eismaschine.. ), bis auf

#21-in-dem-verteilten-Übersichtsblatt: Peeling-Salzecke
Es gab kein Salz, halt...

Aber: Strenge Zählung wieviel Menschen in einer Sauna oder einem Bade-Becken sind.
Lustige Idee der Holländer: Badeschlappen-Zwang . Vor den kritischen Bereichen, Bädern, gabs ein Regal wo man die Badeschlappen in ein Fach bzw. eine schwarze Schale tun sollte. Kein Fach bzw. keine Schale mehr frei = kein Zugang.

Erlebnisprogramm das auch Aufgüsse umfasst.
Einschränkung bei Aufgüssen:
Wedeln erlaubt a) vom Ofen/den Steinen weg, also Helikopter-Wedeln b) heisse Luft runter bringen ( also mit Handtuch in Richtung der Gäste stehend, die unten die heisse Luft ins Gesicht bekommen ).
NIcht erlaubt beim Wedeln: Pirouette, zur Seite wedelen, Pizzabäcker-Wedeln.
Einzig der Banja-Aufguss, weil nicht in Richtung der Gäste die Zweige gewedelt werden durften, blieb etwas blass.
Ansonsten alles super.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
13.9.2020 - 13:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
In Bremen bleiben die Saunen geschlossen:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/sauna-bremen-corona-100.html

ANMERKUNG ADMIN tom:
Artikel lesen!! NUR DIE SAUNEN in FITNESSSTUDIOS
sind hier gmeint, nicht ganz Bremen!



a)
Das war
3. August 2020
also schon eine Ewigkeit her... was die Corona-Einschränkungen betrifft.

Zitat:
Die Entscheidung betrifft ausdrücklich nur Saunen in Fitness-studios. Über Saunaclubs oder Saunen in Hotels oder Bädern haben die Richter gar nicht entschieden, weil kein weiterer Betreiber geklagt hatte

Die anderen haben nicht aufgemuckt.... also genausowenig ein Öffnungsrecht erhalten.

Antragstellung war also irgendwann im Juli, oder gar noch früher, da waren überall die Saunas noch dicht...

PS: OASE Bremen macht wieder auf...
https://www.oase-weserpark.de/

Zitat:
Endlich! wir dürfen den Saunabetrieb wieder aufnehmen und fahren nach der langen Zwangsschließung den Betrieb seit dem 03.09.2020 wieder hoch, derzeit mit 5 Saunen


Geändert gegenüber der Situation im März 2020 hat sich nichts
* Es gibt keinen Impfstoff
* Es sind so gut wie keine Menschen krankgeworden oder gar gestorben, also 99% der Bevölkerung ist genauso anfällig gegenüber dem Virus wie im Februar / März
* Nur die Kommerzgier mancher Branchen, die ein Lobby haben, erzwingt unnötige Risiken damit sie ihr Geschäft machen wollen. Stichwort: Unnötiger Fussball in gefüllten Stadien, unnötige Polit-Selbstbeweihräucherung durch für den Lockdown verantwortlicher "Spitzen"politiker auf Massenveranstaltungen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Saunakuebel  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
13.9.2020 - 20:37 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Weiß nicht, obs schon jemand geschrieben hat.

Donaubad Neu-Ulm hat schon seit Wochen auf.
Es gibt Aufgüsse, aber ohne Wedeln.
Je nach Andrang werden in mehreren Saunen gleichzeitig zur vollen Stunde die Aufgüsse durchgeführt, natürlich mit Personenbegrenzung. Z.B. eine Kabine, die früher 50 Gäste fasste, darf nun nur noch mit 9 - 13 Gästen belegt sein, (13, wenn 4 Pärchen dabei sind.)
Schade ist, dass in den Pools alle Düsen wegen Corona ausgeschaltet sind.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Hubert  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
13.9.2020 - 21:00 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Zitat von Saunakuebel:

...Schade ist, dass in den Pools alle Düsen wegen Corona ausgeschaltet sind.
Gruß Saunakübel


Das war in unseren Anlagen anfangs auch so, als im Sommer wieder geöffnet wurde. Aber nun wird wieder gesprudelt.
Und: Teilnehmerbegrenzung gibt es auch hier überall. Und nur "Beduftungen" ohne Wedeln, dafür aber mit mehr Wasser, um den Hitzeeffekt zu erzeugen. Das kann auch ohne wedeln ganz schön heftig sein.
Hubert

SaunaWikinger  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
5.10.2020 - 18:28 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hallo wer weiss wann die Saunen in Sachsen-Anhalt wieder auf machen.
Fahren demnächst in die Nähe von Magdeburg und suchen dort Therme oder Sauna.
Das Nemo Magdeburg hat zur Zeit geschlossen und keiner weiß wann wieder geöffnet wird ? Wer hat Vorschläge für Ende Oktober.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Zitat
10.10.2020 - 21:14 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Dann schau mal im Internet da findest Du alle Thermen im Lande.
Mit Öffnungszeiten und alles was Du brauchst.

Wir waren im Harz Wernigerode, Thale da hatten wir einen schönen Wellnesstag.