Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Zitat
21.11.2011 - 19:22 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Seid 20 Jahren leide ich unter erhöhten Bluthochdruck, vor 5 Jahren hab ich mich dann mal gründlich daraufhin untersuchen lassen, mit dem Entschluss, das nur äußerliche Einflüsse dafür verantwortlich seien und ich sollte aufhören zu Rauchen. Das tat ich dann auch. Nach 3 Jahren rauchfrei, 20 Kilos zugenommen die erneute Diagnose "zu hoher Blutdruck". Dann bin ich irgendwie im Internet darauf gestoßen, das saunieren Blutdrucksenkend wirkt. Wie mir auch von einigen Saunafans bestätigt wurde.
Und als Nebenwirkung kann man auch noch ein paar Pfunde verlieren. Auch wenn bei den "Anfänger Tipps" der Gewichtsverlust mit einem klarem "Nein" beantwortet wurde, sagen doch einige saunisten, das auf mehrer Jahre gesehen ein paar Kilos möglich wären.
Für Ergebnisse ist es noch zu früh, da ich erst seid 4 Monaten intensiv 1x die Woche in die Sauna gehe.
Ein Immunsystem gegen Erkältung aufzubauen brauche ich nicht mehr, da ich beruflich fast ausschließlich draußen arbeite, und daher so gut wie Erkältungs-frei bin. Höchsten mal ein leichter Schnupfen sonst weiter nichts.

Aber inzwischen muss ich sagen das mir das saunieren eine Menge Spaß macht, man kann schon von einer Sucht reden, am liebsten würde ich jeden Tag in die Sauna gehen.
Also mein Voting: Im Vordergrund erst die Gesundheit und dann der Spaß!!!

LG
olli-p70