Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Zitat
13.2.2021 - 20:58 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie gefährlich es eigentlich ist, wenn die Saunameister das Handtuch ganz dicht über den Saunaofen schwingen. Was, wenn das Handtuch mal etwas zu tief kreist und mit einem Stein auf dem Ofen kollidiert? Nun, gestern habe ich es erlebt: Ein Stein flog vom Saunaofen herunter. Zum Glück in Richtung Tür und nicht auf einen Saunagast.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

19 von den 59 mal Besuch verschiedener Saunas durfte ich Selbstaufguss machen und auch mal wedeln.

Einmal, gleich bei einem der ersten Male, habe ich bem Wedeln eine Metallschale heruntergerissen, die über dem Ofen an Metallketten hing - also die Metallketten waren noch dran, aber die Schale ist rausgehüpft. Kaputt gegangen ist nix.

Also bei öffentlichen Saunas ist ein Gehänge über dem Ofen viel "gefährlicher"


PS: So tief kann man doch gar nicht wedeln, um an die Steine auf dem Ofen ranzukommen... ( nein den Scherz der jetzt folgen könnte, würde von Tom ja eh gelöscht )

UPDATE: Doch das geht, nach einigem Überlegen: Wenn das Tuch seitlich gewedelt wird, wie beim Luftwedeln vor Aufguss-Beginn an der Tür.
Aber da ist das Tuch am unteren Ende der Kreisbahn fast auf dem Boden...
Für den Saunaunfall müsste das seitliche Wedeln extrem hoch sein, also eigentlich müsste der Kreisbahn-Höchstpunkt über der Höhe liegen die man für normales Helikopter-Wedeln über dem Kopf benötigt.....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub