Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Karsten_mit_K  Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen Zitat
23.11.2011 - 19:33 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von Juergen703:
gestern Morgen wurden alle die 10 Minuten vor Aufgussbeginn aufgefordert die Salzsauna zu verlassen.


Klingt nach schlechter Organisation. Im Lago beispielsweise hängen Schilder an Aufgußsaunen, auf denen darauf hingewiesen wird, daß 10 Min vor Aufguß die Kabinen zu räumen sind.

Zitat von Juergen703:
Danach wurde dann die Tür bis zum Aufguss aufgelassen so das die Sauna total ausgekühlt war. Selbst nach 3maligen aufgiessen war die Sauna noch kalt.(....) Ich bin ja auch nicht der einzige gewesen dem es zu kalt war.
Da waren noch 6-8 andere Saunagäste die gefroren haben.
Das waren dann ca. 40% der Anwesenden.


Das klingt für mich aber eher danach, daß gleichzeitig der Ofen runtergefahren wurde. Hab ich schon öfter als einmal erlebt. Zu Aufgußbeginn wird er dann heimlich wieder angefahren. Kürzlich war ich in einer Anlage, in der sogar bei geschlossener Tür die Raumtemperatur von 85 auf knapp 70 innerhalb weniger Minuten sank. Gefühlt war es jedoch wesentlich weniger (Therme Bad Schönborn). Natürlich bemerkt man einen Temperaturabfall. Daß es aber unangenehm kalt wird, wenn 10 Min eine Kabinentür offensteht, hab ich so noch nicht fühlen können. Es wird doch einfach weniger warm.

Dieses Prinzip kenne ich aus vielen Anlagen (Copa ca Backum, Maritimo, auch H2O zB).
Dort wird man nur nicht vertrieben. Anschwitzen kann man auch bei geöffneter Tür, man kann es bei 90 und bei 60 Grad.


Zum Thema "Sauerstoffsauna" ist mir auch nur die Sauerstoffkabine im Herner Lago bekannt. Hab allerdings noch nie jemanden gesehen, der die Möglichkeit genutzt hat. Vielleicht ist das auch gar nicht mehr aktiv, weiß ich nicht.

In meiner Stammsauna gießen meistens zwei Personale auf. Dann wedelt einer von außen Frischluft in den Raum und der andere wedelt im Raum. Dabei kann ich die Kühle der Luft durchaus spüren. In anderen Anlagen, in denen nur einer aufgießt und vorher wedelt, habe ich oft den Eindruck, daß die warme Luft nur umverteilt wird. Und im Sommer bei hohen Außentemperaturen empfinde ich das Frischluftwedeln oft sogar als unangenehm, obwohl es ja, wie Bully schon ausführt, um den Sauerstoffgehalt und nicht um die Temperatur der Frischluft geht.

In letzter Zeit ist auch immer wieder mal zu lesen und zu hören, daß die ganze Frischluftwedelei Firlefanz sei, da die modernen Kabinen eigenständige Frischluftzufuhren haben. Das halte ich auch für glaubhaft, sonst würde man ja in Nichtaufgußkabinen irgendwann keinen Sauerstoff mehr haben.

Ich habe auch kein Problem damit, daß in manchen Anlagen auf das Frischluftwedeln gänzlich verzichtet wird. Sauerstoffprobleme habe ich dort bei keinem Gast je bemerken können. Und daß ich dort stärker oder schwächer geschwitzt habe, auch nicht. Vielleicht ist die Thematik 'Frischluftwedeln' auch nur einer der Mythen