Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Mit Smartphone/Tablet in die Sauna
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Lexius75  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Zitat
1.9.2016 - 15:28 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Zusammen,

ich gehöre auch zu denen, die bedauern, dass ein SmartPhone in der Saunaanlage verboten, oder zumindest verpönt ist. Dabei ist mir die Erreichbarkeit tatsächlich das Unwichtigste, aber dieses technische Multitalent ist eben für mich auch mein (Hör-) Buch, Musikabspielgerät und meine Zeitung und Lieblingszeitschrift. Das kombiniert mit einer Internetverbindung, sogar mit Zugriff auf meine vollständige Bibliothek, Musiksammlung, Familienfotos etc. .

Normalerweise stört sich auch niemand in der Saunanlage daran, wenn man dort ein Buch oder eine Zeitschrift oder die Zeitung liest. Und auch leiser Musikgenuss bzw. das hören eines Hörbuchs (also über Kopfhörer) ist in den seltensten Fällen verboten oder für die anderen Gäste unangenehm.

Zum Problem wird es erst wenn für diese Tätigkeiten eine bestimmte Gerätegruppe genutzt wird, also Smartphone/Tablet. Und das bedaure ich persönlich sehr.

Ich verstehe die Gründe. Im besonderen die Möglichkeiten der Fotografie und das allzu oft vergessene "lautlos" stellen. Ebenso die Vergesslichkeit, dass die eigene Stimme bei Nutzung als Telefon eben auch immer irgendwie (Ruhe-)Raumfüllend ist, selbst wenn man leise spricht.

Also halte ich mich an die Regeln und Gepflogenheiten, und verzichte darauf mein Buch weiter zu lesen oder zu hören, oder mir entspannende Musik auf die Ohren zu legen etc. .

Sicher teilweise könnte ich mir separate Geräte zu legen, die dafür akzeptiert sind, aber 1.kosten die auch Geld, und ich habe doch bereits ein Gerät, dass das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit kann. Und 2. müsste ich diese Geräte neben dem Smartphone auch regelmäßig mit den Inhalten bestücken, die bereits auf meinem Smartphone sind. Ein Aufwand den ich für den Saunabesuch (und nur dafür würde ich's brauchen) nicht, (bzw. nicht lange) auf mich nehmen würde.

Solange sich andere Saunagäste beim Anblick eines SmartPhones oder Tablets unwohl fühlen, weil Sie Angst haben unerlaubt fotografiert zu werden, oder von einem Klingelton in der wohlverdienten Ruhe gestört zu werden, werde ich aus Rücksicht auf die Nutzung verzichten.

Lieber wäre mir aber eine Welt, in der der Missbrauch dieser Geräte gar nicht statt findet, oder technisch so gut unterdrückt ist, dass das eben genannte Unwohlsein nicht auftritt, sondern das Vertrauen darauf ausreicht, um Menschen wie mir die Nutzung als Lesegerät oder Musikabspielgerät ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.

viele Grüße

Lexius