Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 182 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre? Zitat
21.3.2013 - 1:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich gebe zu, dass ich in manchen Dingen etwas lockerer drauf bin. Ich ekel mich nicht vorm Schweiß eines anderen Saunagastes, und habe auch kein Problem damit, wenn mich andere berühren oder sogar beim Peeling oder Einölen helfen. Ich verstehe auch nicht die Angst vor fremden Hautschuppen. Klar ist, dass man die normalen Hygienemaßnahmen einhalten sollte. Ob sich die Saunagäste ihre Hände nach dem Toilettenbesuch gewaschen haben fragt keiner - besser wäre es. Und der Anblick eines Barfüßigen in der Toilette lässt selbst bei mir einen Schauer über den Rücken laufen.
Soweit das Vorwort
Einerseits herrscht im Dampfbad ideales Brutklima! Andererseits kann der Körper damit gut umgehen. Ich gehe gerne zum Salzpeeling ins Dampfbad. Ich kenne es so, dass man sich im Stehen mit Salz einreibt und teilweise auch gegenseitig hilft. Badelatschen bleiben dabei draussen! Dabei fällt einiges an Salz auf den Boden. Ich laufe dann ganz bewusst durch das Salz weil das Peeling für die Fußsohlen gut ist. Das Salz desinfiziert alles was manche meinen was da alles am Boden kreucht und fleucht. Und die paar Hautschuppen haben noch keinem geschadet. Nach dem Salzpeeling wird abgespritzt, dann geht man noch unter die Dusche und in den nächsten Saunagang und/oder ins gechlorte Becken. Die drei Bakterien die dann noch leben hätte ich auch bei den vorsichtigsten Hygienemaßnahmen noch an mir. Wer solche (unberechtigte) Panik vor anderer Leute Schweiß und Hautschuppen hat sollte besser nicht in die öffentliche Sauna gehen. Ich habe mir bisher weder in der Sauna noch sonstwo Fußpilz oder andere Krankheiten geholt. Das Bus- und Bahnfahren war in den letzten Wochen disbezüglich um einiges gefährlicher.

So jetzt dürft ihr über mich herziehen - was für ein unhygienischer ekeliger Typ ich bin!

Andy

PS ich ekel mich vor Whirlpools - ist wohl ein ganz perönliches Problem und ein eigenes Thema
Andy