Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholz Oder Element? |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 990 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Griller76 | Re: Massivholz Oder Element? | Zitat |
17.9.2014 - 8:23 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist | Hallo Werner, der Unterschied zwischen der öffentlichen Sauna und der privaten Sauna besteht wohl in der Sitzhöhe. Selbst auf oberster Stufe in der öffentlichen Sauna dürfte sich die Decke der Sauna noch höher über Dir befinden, als in einer Privatsauna. Da Wärme aber stets aufsteigt ist es kurz unter der Saunadecke am wärmsten. Sitzt Du nun in der öffentlichen Sauna auf der mittleren, oder gar unteren Saunaebene, so verringert sich die Temperatur nochmals, der Du ausgesetzt bist. Daher wird in der Sauna ja auch mit einem Handtuch "aufgeschlagen" um für kurze Zeit die höheren Temperaturen von oben zu den unteren Saunagästen herunterzuholen, wodurch es dann merklich wärmer wird. So kann wohl Dein Wärmeunterschied zustande kommen. Zumindest habe auch ich das so erlebt, als ich mei ne eigene kleine Sauna bekam. Das hat aber zumindest den Vorteil, dass Du Dich nach und nach an höhere Temperaturen gewöhnst und somit in der öffentlichen Sauna besser "durchhältst". Zudem wird die Hitze einer Elementsauna oft als hart beschrieben, da ja die Alufolie die Hitze in der Saunakabine stark zurückreflektiert. Gerade in einer kleinen Saunakabine spürt man das natürlich deutlicher, als in einer großen Kabine einer öffentlichen Sauna. Also ich würde Massivholz eindeutig bevorzugen. Und denke beim Aufstellen bitte an genügend Abstand zur Wand, damit hinter der Kabine genügend Luft zirkulieren kann, um Schimmelbildung zu verhindern. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |