Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaOh  Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
5.4.2013 - 15:29 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Klaus,

ich war ja kurz davor trotz der Bedenken der Vorredner die Bellagio zu nehmen, weil sie so schön, hell und geräumig ist (bei schmalen Außenmaßen).
Aber du hast mich sehr nachdenklich gemacht. Ich muss zugeben, es sieht so aus, also ob die Hersteller der Bellagio nicht wissen was sie tun. Und wenn es so viele offensichtliche Fehler gibt (Harzendes, und splitterndes Holz. Ofen direkt auf Boden so dass der anschmurgelt. Sitzbank nicht erhöht, um nach oben steigende Hitze zu nutzen...) stellt sich die Frage ob es auch nicht sichtbare Fehler gibt, z. B. bei der Dämmung und dem Sicherheitstemperaturbegrenzer, etc.?

Es sieht auch so aus, als ob der Spalt zwischen Glastür und Glaswand nicht isoliert ist. (Man könnte ja sagen, dass damit wenigstens die Frage nach der Frischluftzufuhr geklärt ist...)

Vermutlich würde ich am Anfang sogar meine Freude mit der Bellagio haben. Aber die Sauna soll ja ein paar Jahr(zehnte) halten. Und wenn die hier genannten Bedenkern zutreffen, müsste die Bellagio irgendwann so aussehen:
- Sitzbank ist zersplittert und verharzt.
- Boden ist verschmurgelt vom Ofen.
- Decke ist verschmurgelt, weil man zu sehr heizen musste, damit es unten warm ist.
Schade, dass es keinen Erfahrungsbericht im Internet gibt, der das bestätigt oder widerlegt.

Die Röger Sauna Baleo 110 * 140 kostet 2800€. Das wäre unwesentlich teurer.
Allerdings schlägt dann die Aufpreispolitik zu:
- Anlieferung und Montage 760€
- Außenverkleidung in Hemlock statt Fichte (Fichte sieht mir zu rustikal aus.) ???
- Zubehör (Keller, Kübel) 41€
Und angeblich schafft sie mit 230V/3KW 85°C.

Nebenbei: Woher weisst Du, dass die Bellagio in Asien hergestellt wird?