Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


pyro  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
13.1.2015 - 22:51 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Andy, Hallo Helmut,

@ Andy:
ich bin 100% Deiner Meinung! Kann ich alles so bestätigen, und schliesse mich Deiner These an.

@ Helmut:
Die physikalischen Hintergründe zu rel. Luftfeuchtigkeit sind mir bekannt. Soviel vorweg.

Den Ofen komplett zu verschliessen habe ich dann falsch verstanden.
Im Gegenzug muss ich sagen, dass ich das ganze so wie Du es beschrieben hast schon probiert hatte. Hatte ungefähr den gleichen Effekt wie jetzt auch: Schwül und der Kick beim Aufguss fehlt.

Was die sparsamkeit betrifft: Ich schmeiss pro Saunagang 3-4 mal ca 150ml (knapp zwei Schöpfer) Wasser auf die Steine. Bei 2x2m Grundriss und 80° mit Sicherheit nicht gerade wenig
Trotzdem ist kein richtiger Hitzeschwall zu spüren, sondern ein gleichmässiger Anstieg der Temperatur und Feuchte. Die dann auch lange so bleibt.
Wie es Andy schon schrieb: Ziemlich soft das ganze.

Gesundheitlich unbedenklicher Nebel geht in der Sauna meines Wissens nicht.
Ich habe mir mal so eine professionelle Disco-Nebelmaschine ausgeliehen, und meine Sauna sowie vorgelagertem Erholungsbereich komplett eingenebelt, um die Luftverhältnisse in und vor der Sauna zu kontrollieren.
Der Nebel hat sich mit ansteigender Temperatur in der Sauna aufgelöst. Sobald thermischer Auftrieb im Ofen stattfand, hat sich der Nebel aufgelöst. Heisst dass er nciht mehr als Nebel raus kam. Hat zwar alles toll nach Erdbeeren gerochen, aber gebracht hats nichts.

Was ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann ist der höhere Sättigungsgrad der homogeneren Wärmeverteilung.
Was mich daran stört ist die Tatsache, dass sich im Bereich des Aufgusses (Obere Bänke), also dort wo der grösste Kick des Aufgusses erwartet wird, die gleichen Temperaturen wie bei der anderen Lüftungsvariante herrschen.
Bevor der Dampf des Aufgusses also in die gleichmässig durchwärmte Luft in den unteren Bereichen der Sauna ankommt, sollte der Kick oben nach wie vor deutlich zu spüren sein. Erst unten lass ich die Idee mit der höheren Luftfeuchtigkeit gelten.
Wie ich das abschaffen kann, muss ich noch rausfinden.
Dieser Versuch scheiterte zumindest bis jetzt.

Ich denke immernoch über einen Ofen nach, der besser und kontinuierlicher nachheizt und ein deutlich grösseres Steinvolumen besitzt. In der Hoffnung, die Luft "schlagartig" mit Heissdampf zu durchsetzen.

Grüsse
Harry