Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HelmutK  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
14.1.2015 - 20:51 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Jungs,

das Einfache zuerst: Also ich hab sicher keine 100 kg Steine drin, aber schon etwas mehr als mitgeliefert waren. Statt der gelieferten 12 kg, schätze ich sind es um die 20 kg. Die Steine füllen einen Raum von 20 cm x 30 cm x 20 cm. Die Steine haben kein Problem mit drei Schöpfern. Verteilt über die gesamte Fläche zeigen sich die Steine auch bei der letzten Kelle nach ein bis zwei Sekunden trocken - da läuft bestimmt nichts durch.

Die Temperatur von 65° habe ich auf Kopfhöhe, bei meiner Wellnessposition sind das gerade mal 95 cm. Mein Thermometer hängt bei 165 cm und zeigt da dann 70° an. Direkt unter der Decke, wo der Fühler der Steuerung sitzt, dürften es dann wohl 85° sein. Das ist dann natürlich immer noch weit von eurer "Wohlfühltemperatur" entfernt. Aber wenn ich bei mir den Aufguss mache, ist der Effekt mindestens so gut, wie in einer "normalen" finnischen Sauna bei 95°. Ich habe da schon auch meine jahrelangen Erfahrungen. Vor der eigenen Sauna war ich ja oft genug in anderen Saunaanlagen und auch jetzt gehen wir einige Male im Jahr in eine schöne Anlage um einen Tag mit komplettem Verwöhnprogramm, also Anwendungen und gutem Essen, zu genießen.

Da meine Steuerung keine Temperaturvorwahl nach angezeigten Grad bietet und man am Drehregler nur in etwa die Position trifft, die man vor dem Wechsel zwischen finnischer Sauna und Dampfsauna hatte, kommt es schon mal vor, dass die Temperatur höher eingestellt wird. Das ist dann schon etwas knackiger, aber ein Stück weit schon noch gut. Erst wenn mein Thermometer mal 80° zeigt, ist es dann kaum noch auszuhalten. Das würde ich mal mit 100° aufwärts in der "normalen" Sauna vergleichen.

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, dass die Sauna zu soft ist. Um hinterher in den Gartenteich zu gehen, war der Aufheizeffekt der Sauna immer stark genug. Da hat es auch nichts ausgemacht, wenn es so kalt war, dass vorher noch die Eisschicht aufgeschlagen werden musste.

Ach ja, zum Wechsel zwischen finnischer Sauna und Dampfsaune - wenn ich meinen WEKA-BIO-Kombi-Ofen auf Dampfbetrieb laufen lasse, geht das auch nur bis zu einer angezeigten Temperatur von 65°, darüber funktioniert die Dampfbildung nicht mehr. Hier wird die Feuchtigkeit aber maßgeblich durch die Dampferzeugung aus der zusätzlichen Wassertasche geliefert. Soviel könnte man dann wohl wirklich nicht aufgießen und die Steine würden das wohl nicht leisten.

Zur entscheidenden Frage, wieso es bei mir klappt und bei Euch nicht, habe ich keine Antwort, Ich glaube aber, dass die Bausituation, insbesondere die Lage des Ofens gegenüber der Tür, mit dem Spalt am Boden als Abluftöffnung, hier Lösungspotential bietet. Außerdem ist da bei mir kein Strömungshindernis, so dass sich eine schön gleichmäßige Zirkulation entwickeln kann, was auch ursächlich für die gute Funktion sein kann.

Aber wenn Ihr aber weiter alles mögliche probiert, dann wird das Rätsel schon noch geklärt. Ich leg mich jetzt dann mal wieder in meine Sauna....

L.g.

Helmut