Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


pyro  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
15.1.2015 - 19:06 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Ihr zwei,

ich habe nach reiflicher Überlegung eine neue Theorie.
Lässt sich aber nur überprüfen/kontrollieren, wenn mir jemand entsprechend vorherigem Post hilft.

Ich stelle meine jetzige bauliche Situation als gegeben voraus:
- Frischluft mittels kleinem Ventilator direkt über den Ofen
- Abluft am Boden über demontierte Dichtung an der Tür
- Ofen ist neben der Tür montiert

Das Problem bei Andy und mir ist, dass dem AUfguss der Kick fehlt, und die Luft sich feuchter anfühlt.

Theorie:
Ich denke, dass bei gleichmässiger Durchwärmung die Heizzeit länger dauert,
aber dafür die "Auszeit" des Ofens deutlich länger dauert. Weil: Die Luft ist nahezu bis unten warm. Wird aber trotzdem durch die Überhitzten Steine zum zirkulieren gezwungen. Dadurch kühlen die Steine kontinuierlich aus, aber der Temperatur am Fühler sinkt nicht wirklich. Das heisst, dass den Steinen die Temperatur fehlt, um das Wasser schnell zu verdampfen.
Vorher war mein Bodenbereich nahezu kalt, was den Ofen zum ständigen nachheizen gezwungen hat. --> Meine bemängelten Temp-Schwankungen aber immer heisse Steine für einen kernigen Aufguss.
Meine Vermutung ist, dass Helmut mehr Steine und somit mehr Wärmevorrat hat, und vielleicht ein bisschen Glück.

Testen könnte wir das nur, wenn wir mal einschalt- und ausschalttemperatur kontrollieren, und die tatsächliche Temperatur am Fühler messen.

Ich für mich persönlich habe mir jetzt mal eine neue Steuerung gekauft, in der Hoffnung dass Einzelphasensteuerung (Relais 4-stufig zirkulierend schaltend, LG / U / V / W, Stufenabstand intern einstellbar) ständig mit mindestens einem Heizstab heizt, um die Steine heiss zu halten.
Ausserdem hat sie jetzt einen Bankfühler.

Gerne würde ich Euere Messungen wissen.
Ferner werde ich meine weiteren Beobachtungen berichten.

Denn ich finde diese Art der Belüftung und die Art des saunierens generell angenehm im Gegensatz zur vorherigen Belüftung- Sofern der Aufguss mehr kick bekommt...

Grüsse
Harry