Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Grenache  Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Zitat
9.2.2015 - 8:57 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von finsterbusch:
grenache - aus deinem beitrag werd ich nicht schlau... "aulis,silvola..."

wir stapeln nicht gefräste rundstämme übereinander, wir verarbeiten naturstämme mit haltbaren, nachrutschenden eckverkämmungen...wir benötigen keine holzpflöcke,

andy ac wird dirs bestätigen - er hats es live gesehen, bei dutzenden häusern seit zehn jahren gab es noch keinen sarg...

das ist aufwendig, ja auch teuer...aber eben sichere, gute, handwerkliche arbeit


Ganz einfach: Aulis Silvola ist der Hersteller meiner Sauna in Rauma, Finnland.
Er stellt in Massivholzbauweise Blockhäuser, Saunas und ganze Häuser als Bausatz her, baut sie im Rohbau zur Abnahme auf und schickt sie dann einschließlich Dach, Boden, Türen, Fenstern und Bauanleitung als Bündel zum Empfänger auf die Reise. Mein Holzbündel ging als 5t-Decksladung nach D.
Die Eckverkämmungen sind selbstverständlich, zusätzlich zur Stabilitätserweiterung werden stufenweise senkrechte 30mm Bohrungen angebracht, die dann beim Aufbau entsprechend verpflockt werden. Das geschieht auch bei Verwendung von Naturstämmen. Eckverkämmungen können leicht verrutschen, dann stimmen Senkrechte und Winkel nicht mehr und bekanntlich arbeitet Holz, im Gegensatz zu Beamten.