Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Dachboden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Sauna im Dachboden Zitat
27.4.2015 - 17:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,

ich habe auch eine Sauna mit Bioofen von Eos. Den finnischen und den Biobetrieb kann man nicht vergleichen. Wenn man die Luftfeuchte im Biobetrieb auf Maximum stellt, dann hat man eine richtig mollig warme pfiffige Dampfsauna bei 60 Grad. Aufgießen kann man dann mengenmäßig nur wenig Flüssigkeit, da die Steine dann nicht so warm sind. Ich dosiere dann eben entsprechend anteilig höher.
Der vergleichweise trockene finnische Aufguss ist wiederum bestens zum trocken saunieren, oder für knackige Aufgüsse geeignet.
Also ich würde Euch eindeutig einen Bioofen mit großer Steinmasse ab 60 Kg empfehlen.
Wie schon meine Vorschreiber empfohlen haben, rate auch ich von einer Glasfront ab, es würde nur das Klima unnötig hart machen. Ihr würdet Euch so in etwa, wie vor einem kräftigen Heizstrahler fühlen.
Auch solltet Ihr Euch Gedanken über das Trockenlüften nach den Saunagängen machen, denn es soll ja schließlich nicht zu schimmeln anfangen. Sollte Euer Dachfenster dafür zu klein sein, so wempfehle ich einen elektrischen Luftentfeuchter von WDH.
Wenn Euer Projekt fertig ist, dann würde ich mich sehr über ein paar Bilder von Euch hier im Forum freuen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =