Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Brandmelder oder Rauchgasmelder ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AufgiesserUlli  Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Zitat
23.8.2015 - 20:42 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo, da melde ich mich auch mal zu Wort.
Seit 01.01.2015 ist es in den meisten Bundesländern Pflicht, Rauchwarnmelder in ausreichender Anzahl zu montieren. Am Besten nimmt man die, die auch untereinander vernetzbar sind und im Schadenfall alle auslösen. das ist besonders von Vorteil, wie bereits beschrieben, wenn man auf mehreren Etagen wohnt. Auch sollten die Teile VdS geprüft sein und eine 10 Jahresbatterie haben. Die Erfahrung zeigt, dass die Baumarktmelder für unter 10 Euro und einer 9 Volt Batterie nicht so das wahre sind. Erkenntnis:Wer billig käuft, käuft teuer.
Was auch zu bedenken ist, wenn man sich den Luxus eines holzbefeuerten Saunaofens gönnt, oder auch nur in der Chillecke einen Kamin betreibt, an geeigneter Stelle einen Kohlenmonoxidmelder zu installieren. Ist zwar eine kostspieligere Angelegenheit, da der verbaute Messsensor nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Das sollte die Sicherheit wert sein.
Zitat:
Ein großer einsatzfähiger ABC-Löscher steht bei mir im Kellergeschoss.

Lieber Alexander, schiess den nur nicht im Keller ab, das iss ne Sauerei, die bekommste nie wieder weg. Das Pulver lässt sich schwer bis garnicht kehren oder saugen, geschweige mit nem feuchten Feutel aufwischen, denn das Zeug ist nicht wasserlöslich.Da würde ich mir alternativ was anderes hin hängen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss