Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Zitat
30.11.2015 - 21:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

So - mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist fertig!

Ich habe meinen alten Ofen raus geschmissen und einen 9KW Säulenofen mit 80Kg Steinen aufgestellt. Meine Frau war skeptisch "der alte Ofen tut doch noch". Aber nach den ersten Saunagängen ist auch Sie begeistert.
Ich habe auch mal den Temperaturverlauf festgehalten:
10 Min 33°C
20 Min 45°C
30 Min 60°C
40 Min 73°C
50 Min 85°C

Der alte Ofen (ebenfalls 9KW) hatte die Sauna nach ca. 35-40 Min auf 85°C aber die Luft war auch erst nach 85°C angenehm. Ich v ermute das lag daran, dass zwar die Luft auf Temperatur war jedoch das Holz noch nicht. So gesehen dauert es mit dem neuen Ofen eigentlich kaum länger bis die Sauna bereit ist.
Für das Einschichten der Saunasteine sollte man sich aber Zeit nehmen. Es dauert schon einige Zeit bis man die 80 Kg Stein für Stein vernünftig eingeschichtet hat. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Man hört schon am Zischen der Steine wie locker der Ofen auch größere Wassermengen verdunstet. Für einen gut heissen Aufguss musste ich vorher die Sauna auf mindestens 90°C aufheizen. Jetzt kann ich selbst bei 80°C so viel Wasser verdunsten, dass man fasst das Gefühl hat zu verbrennen.

Hier ein Neu-Vorher Vergleich
Andy