Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innensauna zur Außensauna umfunktionieren
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Zitat
27.4.2016 - 15:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eine Alufolie bringt bei einer Aussensauna gar nichts! Ganz im Gegenteil - sie schadet eher.
Ich nehme mal an, dass in den Zwischenräumen Mineralwolle verarbeitet ist.
Wenn du nun Aussen nochmals mit Styrodur und/oder Folie abdichtest kann eventuelle Feuchtigkeit aus dem Zwischenraum nicht gut wegtrocknen. Es besteht dann die Gefahr, dass der Zwischenraum mitsamt der derzeitigen Aussenhaut der Elementsauna vermoddern wird. Ohne Alufolie wäre diese Gefahr viel geringer, aber ich nehme an, dass du an der Alufolie nichts mehr ändern kannst. Dann solltest du aber dafür sorgen, dass der Wandaufbau nach aussen Atmungsaktiv bleibt. Am besten eignet sich dafür Massivholz und Dämmaterial das sich ähnlich verhält wie Holzfaserdämmplatten. Die würde ich schon deshalb nehmen, weil Styrodur gerade im Dachbereich an seine Grenze der thermischen Belastbarkeit kommen könnte. Also Holzlatten drauf, die Zwischenräume mit Holzfaser auskleiden und mit Massivholz verkleiden.
Es wäre aber insgesamt wahrscheinlich einfacher, wenn du dir ein einfaches Massivholz Gartenhaus kaufst in das du die Elementsauna mit geringem Wandabstand reinstellst.

Andy