Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs Sauna - Abbauen & Aufbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Klafs Sauna - Abbauen & Aufbauen Zitat
17.5.2016 - 13:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Claudine,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wie kompliziert es ist eine Sauna ab und wieder auf zu bauen hängt von der Bauweise ab. Aber im Prinzip kann man jede frei stehende Sauna ab und wieder aufbauen da sie alle gesteckt und geschraubt sind. Alles was geleimt und geklammert ist sollte auch nicht auseinandergenommen werden.
Lediglich die Saunen die fest in einen Raum reingebaut wurden sind in der Regel nicht zum Aufbau an einem anderen Ort geeignet.
Von bereits abgebauten Saunen würde ich die Finger lassen. Man kann nicht feststellen ob sie komplett sind und eine Aufbauanleitung ist in der Regel auch nicht dabei.
Das beste ist, wenn derjenige der die Sauna wieder aufbauen soll auch bereits beim Abbau dabei ist.
Handwerkliche Erfahrung insbesondere mit Holz sind von erheblichen Vorteil.
Ich habe selber eine gebrauchte Sauna abgebaut und bei mir wieder aufgebaut. Das ist nun schon ein paar Jahre her und ich habe das bisher noch nicht bereut. Gerade bei hochwertigen Saunen (wie auch bei Klaffs) ist das in der Regel lohnend.
Claudine, aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht findet sich jemand der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Andy