Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


jlanz  Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Zitat
28.6.2016 - 0:20 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier mehr Durchblick zum Thema Zuluft/ Abluft und Dämmung bei Sandwichbauweise Marke Eigenbau zu bekommen.

Also wir planen eine Sauna zu bauen.
Der alte Bauwagen wird 'abgerissen' zugunsten einer neuen Sandwichkonstruktion mit KVH 8 x 8cm, Lärchenschalung, Mineralwolle, Nut und Feder Fichte/Tanne innen.
Dach soll mit 10 cm Mineralwolle; obendrauf Teerpappe ausgestattet werden.
Was die Dämmung betrifft, habe ich aus anderen Beiträgen schon herausgefiltert, dass es offenbar kontraproduktiv und unsinnig ist im Außenbereich mit Alufolie als Dampfsperre zu arbeiten.
Meine Fragen sind:
Braucht es im Außenbereich überhaupt eine Dampfsperre?
Wenn ja - Deltafolie?
Wo genau muss die platziert werden?
Der Bauwagen (die Sauna) steht ja frei und soll auch ein kleines 60x60cm Fenster bekommen - so kann nach dem Saunieren gelüftet werden. Und theoretisch müsste meinem Verständnis nach dann doch alles trocknen können?

Die anderen Fragen - brauche ich draußen mit dieser Art von Konstruktion Zuluft und Abluft Löcher? Wenn ja- kann die Abluft theoretisch auch einfach mit einem Loch nach draußen geleitet werden? Oder muss man einen Kamineffekt mit einem Rohr erzeugen?
Brauche ich bei Zuluft- und Abluftöffnung eine Abdeckung? > mit Schieber? - damit nicht einfach kalte Luft einströmen kann?
Was ist in der Situation sinnvoll?

Ofen:
die Sauna wird am Ende ein Maß von 180x200x200 haben.
Ich bin auf der Suche nach einem robusten E-Ofen (finnische Sauna), mit dem man ordentliche Aufgüsse machen kann. Habe mir bislang von Harvia Cilindro Kip und Classic Electro näher angesehen. Cilindro finde ich am interessantesten - wegen der Steinmenge.
Aber: Welche Ofenleistung ist für diese Art von Sauna sinnvoll?
Braucht der Ofen eine Schutzwand z.B. aus Gipskarton?

Ich stehe inzwischen ziemlich auf dem Schlauch und komme an den Punkten nicht so richtig weiter - deshalb:
Herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Jutta