Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Feuchtigkeitssperre / Betonfundament
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Zitat
2.9.2016 - 10:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

@ Saunawilli
WU Beton ist etwas Wasserundurchlässiger als Normalbeton durch einen höheren Feinanteil in der Körnung. Wasserundurchlässigen Beton gibt es nicht!
Viel wichtiger ist die Verarbeitung. Wer den Beton nicht richtig einbaut (richtiges W/Z Verhältniss ohne zusätzliche Wasserzugabe, richtiges Verdichten, nicht "Todrütteln") tut viel mehr für die Wasserundurchlässigkeit als durch eine WU Mischung. Für Bodenplatten die nicht im Wasser stehen ist das aber sowieso quatsch. Da kommt Baufolie unter die Bodenplatte - fertig.

Und zur Dachpappe: Die Dachpappe auf meinem Gartenhaus erreicht an heissen Sommertagen locker 60°C. Mich würde es wundern wenn man auf der Betondecke unterhalb des Holzbodens einer Sauna jemals 30°C erreichen würde.

Zu Hartschaumplatten: Du meinst hoffentlich Polystyrol (Styrodur). Beachte beim verwenden unterhalb der Bodenplatte dass du welche mit höherer Festigkeit nimmst die nicht von der Betonplatte zerdrückt werden. 10cm Platten die zum isolieren von Kellerwänden genommen werden sind zu weich und ausserdem viel zu dick. 5cm sind mehr als ausreichend. Aber für eine Gartensauna eigentlich quatsch das der Raum ja nicht ständig beheizt ist und die Betonplatte von oben auskühlt.
Andy