Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ich suche den richtigen Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Michel79  Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Zitat
1.1.2017 - 21:26 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Leute,

erst mal ein Frohes neues Jahr.

Ich mag mich kurz vorstellen. Bin der Michel aus dem hessischen Ried und gehe mit meiner Frau und den Kids gerne Saunieren. Nun sind wir dabei unsere erste Sauna für zu Hause anzuschaffen.

Die Wahl auf die Sauna ist bereits gefallen. Wir haben uns von Wille eine Massivholzsauna (Merano) in der Größe von knapp 10m³ bestellt, welche ende Februar geliefert wird. Wir lieben Aufgüsse, deswegen haben wir einen Ofen mit viel Steinen genommen. Die Wahl bei der Bestellung ist dabei auf den Harvia Cilindro 9kw gefallen.


Ich hab nun im Web gelesen,dass jemand 2,5h benötigt, um seine Sauna (12m³) auf 85 Grad hochzuheizen. Andere wiederum sagen, nach 60 Min muss die Sauna ihre 80 Temperatur haben. Nun bin ich etwas verunsichert. Wie ich hier rauslese, dauert es etwas länger, da die Steine erst aufgeheizt werden müssen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Cilindro in Bezug auf die Aufheizzeit gemacht? Die Sauna steht bei 23°C Raumtemperatur im 1. OG.

Gruß Michael
Grüße aus Südhessen
Michel