Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Zitat
19.7.2017 - 14:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Bitte verwenden Sie auf der Innenseite der Holzrahmenkonstruktion eine Dampfsperre (und keine Dampfbremse). Das Partialdampfdruckgefälle ist bei einer Sauna doch um vieles höher als im „normalen“ Anwendungsbereich.


Da geht der Dämmstoff-Fachmann auf Nummer Sicher. Für eine gewerbliche Sauna würde ich das auch so machen, da durch den Dauerbetrieb es kaum Zeit zum trocknen gibt. Auch bei Softsaunabetrieb könnte man um auf Nummer Sicher gehen und eine Dampfsperre vorsehen, insbesondere wenn die Sauna in einer Niesche o.ä. steht wo kaum Luftbewegung hinkommt. Bei einer privaten finnischen Sauna hätte ich überhaupt keine Bedenken das ohne Dampfsperre auszuführen. Es sollte nur gewährleistet sein, dass die Sauna von allen Seiten genug Luft zum trocknen hat. Kurzzeitige Feuchtigkeit verkraften die Holzfaserdämmplatten genau so gut wie massives Holz.
Man sollte bedenken, dass die Sauna zunächst aufgeheizt wird. Dadurch wird auch der Dämmstoff (zumindest auf der Innenseite) auch warm. Wenn überhaupt, dann könnte nur ganz außen Feuchtigkeit auftreten, die aber sehr schnell nach außen wegtrocknen kann.
Ich kann mir Probleme nur dann vorstellen, wenn die Sauna in einem ungeheizten (z.B. 10°C) und feuchten Kellerraum oder relativ nah an einer kalten Aussenwand ohne viel Hinterlüftung steht. Um sich in solchen Fällen Dampfsperre abzusichern, müsste diese absolut dicht ausgeführt werden was praktisch kaum möglich ist.
Mit einem Dämmstoff der kurzzeitig Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, wie es bei Holzfaserplatten der Fall ist + eine ausreichende Hinterlüftung + ein beheizter und lüftbarer (Fenster, mechanische Lüftung) Raum, ist man immer auf der sicheren Seite.
Andy