Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau meiner Kellersauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Bau meiner Kellersauna Zitat
28.7.2017 - 11:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sentiotec ist sicherlich sehr robust und wird deshalb auch im professionellen Bereich eingesetzt. Deshalb würde ich die Sentiotec trotz Zusatzausstattung Phasenrollierung nicht als Fehleranfälliger bezeichnen. Diese Technik soll ja gerade zu einer Verlängerung der Relais-Lebensdauer führen. Das bringt etwas bei Saunen die jeden Tag viele Stunden laufen. Nur ob man das für den Heimgebrauch benötigt muss jeder selber wissen.

Man hört relativ selten von Problemen mit defekten Sauna-Steuerungen. Selbst die billigen machen kaum Probleme. Meine Steuerung ist z.B. weit über 20 Jahre alt. Viel muss so ein Teil ja nicht machen und High-Tech ist das auch nicht.
Allerdings hat die schicke Xenio ein relativ aufwendiges Touchdisplay. Ob so etwas 20 Jahre und mehr hält würde ich eher bezweifeln. Im Vergleich zur Sentiotec ist da mehr Elektronik die kaputt gehen kann. Andererseits muss man bei der Firma Harvia auch nicht die Angst haben, dass das Teil wenige Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt.
Andy