Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau meiner Kellersauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Bau meiner Kellersauna Zitat
1.12.2017 - 9:01 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking

Weitere Erfahrung mit meiner Sauna:

Anfänglich hatte ich noch etwas erhöhte Restfeuchte in der Sauna, so ist bei den ersten Saunagängen die Tür im unteren Bereich beschlagen ist, und die Feuchtigkeit bei ca. 23% bei 80 Grad lag. Das hing vermutlich an der Lagerung der Materialien in der Garage über 6 Monate zusammen. Durch meine Diffusionsoffenen Bauweise konnte die Sauna aber gut abtrocknen, so dass die Türe nun nicht mehr beschlägt und die Luftfeuchtigkeit nun 18% bei 80 Grad beträgt. Über die Genauigkeit der Anzeige lässt sich sicherlich streiten.

Ich denke nicht, das die Luftfeuchtigkeit großartig sinken wird, da das Holz nach dem Saunieren die Feuchtigkeit aus der Umgebung wieder aufnehmen wird. Vermutlich wird es sich bei Wöchentlicher Benutzung nach einem halben Jahr bei ca. 15% einpendeln. Wie sind hier eure Erfahrungen? (Der Kellerraum hat im Schnitt 17 Grad bei 48% Feuchte).

Ich fahre die Sauna am liebsten mit einer Temperatur von 80 Grad, dann gibt es ist in 15 Minuten 3-4 Aufgüsse und ich bin ausreichend bedient. Eine Temperatur von 90 Grad kann ich auch erreichen, ist mir aber eindeutig zu heiß, einen Aufguss benötigt man dann nicht mehr. Temperaturen über 90 Grad (immer am Bankfühler gemessen) habe ich noch nicht getestet. Ich vermute aber, dass ich hier langsam die Maximaltemperatur der Sauna erreiche da der Ofenfühler sonst in die Temperaturobergrenze gehen würde (dort werden schon deutlich über 105 Grad anliegen).

Generell kommt mir die Sauna mit 80 Grad so heiß vor, wie öffentliche Saunen mit 90 Grad. Ich vermute da ich einen zusätzlichen Bankfühler nahezu auf Kopfhöhe habe, ist es mit einer öffentlichen Sauna mit einer Temperatur von 90 Grad zu vergleichen. Da ich trotz Elementbauweise viel Holz verwendet habe z.B. (gute Paneele, Holzfaserdämmung, Sitzbänke usw.), und der Ofen mit 40 Kilo an Steinen auch Reserven hat, bleibt die Temperatur sehr konstant (sicherlich auch noch der guten Steuerung zu verdanken). Das Raumklima finde ich sehr angenehm, hab aber nicht viele „Privatsaunen“ vergleichen können.

Einzige Änderung dich ich derzeit mach würde: Ein zusätzliches Fenster in die Saunawand einbauen. Aber eventuell hole ich das noch nach.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna