Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > The Sauna Site - nützlicher Ratgeber?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Zitat
21.9.2017 - 12:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das mit den Luftströmungen in einer Sauna ist nicht so einfach weil es so viele Abhängigkeiten gibt die man nicht berechnen kann und/oder nicht beeinflussen kann. So gibt es zwar gute Erfahrungen mit einigen Bauweisen (hier als klassisch bezeichnet), trotzdem gibt es immer wieder Probleme, dass sich z.B. kein Auftrieb in der Abluft einstellen will und mit einem Lüfter nachgeholfen werden muss. So spielt z.B. eine Rolle wie der Raum in dem die Sauna steht klimatisiert ist, wie die zu und Abluft strömungstechnisch und von den Temperaturen her im Vorraum ausgerichtet sind.
Strömungstechnik ist so dermaßen kompliziert weshalb eine Vorhersage ähnlich kompliziert ist wie eine Wettervorhersage. Es gibt stabile Verhältnisse die leicht vorhersagbar sind, aber es gibt auch instabile Verhältnisse wo keiner vorhersagen kann in welche Richtung es kippen wird.
Deshalb kann es passieren, dass die gleiche Konstruktion bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht. Darum auch immer die Empfehlung von Frank Finsterbusch, es erst einmal ohne Lüfter zu probieren aber ein Stromkabel zu legen um trotzdem einen Lüfter installieren zu können.
Das gleiche gilt für die "alternative" Lüftung. Ich bin mir sicher, dass beides möglich ist: Sowohl, dass es ohne Lüfter funktioniert als auch nur mit - je nach Gegebenheiten. Es wird hier keiner mit Sicherheit das Verhalten vorhersagen können.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die alternative Lüftung testen würden. Womöglich sind meine Versuche gar nicht repräsentativ.

Andy