Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Elektroofen für Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 967 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Schwenker1  Re: Elektroofen für Gartensauna Zitat
8.1.2018 - 19:42 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von rocko:

Das sind alles schöne Öfen die du ausgesucht hast und die Vor und Nachteile hast du auch schon selbst herausgefunden.

Ich habe wirklich LANGE hier mitgelesen und mich informiert!
Zitat von rocko:

Bei mir ist es mit dem Senator so, dass ich im ersten Saunagang 3 Mal zwei Kellen im Abstand von ca. 4 Minuten aufgieße ohne dass etwas durchtropft. Beim den weiteren Saunagängen gieße ich dann langsamer und etwas weniger auf (ca. 4 Kellen). Seit dem hält sich das durchtropfen (wenn überhaupt) in Grenzen. Für mich war und ist der Senator ein guter Kompromiss zwischen der Dauer des Aufheizens und der Steinmenge.

Das hört sich gut an und wohl mehr als ich aufgiessen werde.(Mache normal nur 3 Kellen!)
Ich habe von Anfang an zum Senator tendiert. Das hat sich jetzt nochmals gefestigt.
Zitat von rocko:

Temperaturschwankungen hast du aber bei jeden Ofen wenn die Türen geöffnet werden, das eine größere Menge an Steinen diese abfedert stimmt. Aber auch andere Speichermasse (Massivholz), Wandaufbau, Bänke und Bankgestell usw. dienen als Wärmespeicher. Auch die Art und Qualität der Steuerung sind sehr wichtig. Letztendlich sollte hier alles gut zusammenpassen und mit meiner Kombination bin ich sehr zufrieden.

Nunja, ich habe mir eine Gartensauna mit Vorraum gekauft (wurde gestern geliefert ), da wird der Wärmeverlust beim öffnen der Tür nicht so riesig sein.
Den Senator habe ich mit 2 Fühlersteuerung als Set in einem Shop gefunden für relativ kleines Geld.
Werde da wohl demnächst zuschlagen. Muss leider noch warten bis die Tage länger werden, damit ich endlich mit dem Aufbau beginnen kann.
Werde wohl in einem andren Thread von meinen Fragen, Problemen und meinem Vorankommen berichten.

Danke an alle!!

Signatur nicht gefunden...