Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna Selbstbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Michael Mann  Blockbohlensauna Selbstbau Zitat
15.2.2018 - 16:16 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo, ich bin hier schon seit geraumer Zeit fleißig am Lesen, da ich auch eine eigene Sauna bauen möchte und ich will Euch vorab schon ein ganz großes Danke und ein ganz großes Lob für die vielen Antworten, Anregungen und Tipps aussprechen. Ihr seid spitze – ohne solche Hilfe könnte man das gar nicht selbst durchziehen.
Ich habe aber noch einige Fragen übrig, und es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Es wird eine Massivholzsauna (Wand- & Deckenabstand 10-30cm), untergebracht in einem nicht isolierten Kellerraum, der ein Lüftungsfenster nach draußen hat. Bei den derzeitigen leichten Minusgraden liegt die Temperatur in diesem Raum bei 15 Grad, der Boden ist gefliest. Der Raum ist gemauert, ich werde ihn noch verputzen. Wir wollen reine finnische Sauna, lieben es heiß. Die Sauna selbst wird die Dimensionen 2,1x1,9x2m (LxBxH) bekommen.

Ich habe vor einzelne Blockbohlenelemente (45mm) mit Rahmenhölzern zu bauen um mir die Spannzangen zu sparen bzw. den damit verbundenen Aufwand, sodass die einzelnen Blockbohlenelemente ca. 72cm breit sind (60cm Blockbohle + 2x6 Rahmenholz). Dach wird genauso gemacht, Boden nichts, bleibt gefliest.

Nach euren sensationellen Ausführungen und Tipps werde ich Zuluft unter der Tür vorsehen, zusätzlich weitere Zuluft mit Schieber, Abluft per Schieber an der gegenüberliegenden Seite unterhalb der oberen Sitzbank und einen 2. Bankfühler. Dazu ein Abluftrohr bis über das Dach für den Kamineffekt.

Meine Fragen hierzu sind:
1.) Die Saunahöhe: ich kann mich nicht zwischen 2,00 und 2,10 entscheiden. Vielleicht am Ende gar nicht so entscheidend, aber es muss ja am Ende alles aufgeheizt und beheizt werden. Ich bin der größte bei uns mit 1,80m und mit 2,00 Höhe komme ich locker aus, zwei Bankreihen mit jeweils 40cm Sitzhöhe, bin ich bei ca. 80 cm. Wie beeinflusst diese Höhe die Thermik? Oder sollten wir sogar auf 1,90m Höhe gehen?
2.) Da der Raum eher kalt ist und der Boden daher kalt ist, sollte der auch mit Holz ausgekleidet werden, oder reicht eine Holzmatte für die Fusskälte?
3.) Ich stelle mir noch die Frage, inwieweit ich die Elemente miteinander verbinden soll. Reicht es aus, die Elemente Kantholz an Kantholz zu pressen und dann per Schraube am unteren Rahmenholz zu fixieren oder sollte ich eine Verbindungsleiste vorsehen? Aufs Leimen möchte ich verzichten. Hätte sonst keine Idee, wie ich das miteinander verbinden könnte.
4.) Meint ihr in diesem Raum sind 45mm Bohlenstärke ausreichend? Habe oft gelesen dass für die Innensauna 45mm ausreicht, nur für Außen mehr benötigt wird.
5.) Gibt es in so einem Raum eine Ideallösung für die verputzte Wand? Was könnte man hier am besten machen oder kann das nach Belieben gestrichen / tapeziert werden?

Das war‘s fürs Erste 
Vielen Dank
Michael