Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunalüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Herby  Re: Saunalüftung Zitat
24.5.2012 - 21:50 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Der Sauerstoffgehalt ist jetzt besser, ich bekomme nach 15 min kein Herzrasen, alles ist gut und wir können es 5grad wärmer machen...so 90 halt.
Zum Saunateer: Ich bastel ja selber gerne...also auch den Teer.
Versuch 1 :Habe mir einen Pinsel voll mit Buchenholzteer besorgt, diesen in einem Plastikbecher auf dem Boden getupft. Da sich der Teer aber nicht im Wasser löst, habe ich nach einem Lösungsmittel gesucht...und gefunden: eine kleine Flasche "Rohalkohol" aus einer ehemaligen Brennerei sollte es sein und siehe da, schon wenige Tropfen reichten aus, um den Teer zu lösen. Noch ein wenig mit Wasser verdünnen und in eine Einwegspritze aufgezogen.
Versuch 2: Habe wieder den Pinsel genommen und in einem Plasikbecher auf den Boden getupft.
Dieses Mal habe ich ca. 80grad heisses Wasser "aufgegossen" und tatsächlich hat es sich leicht gelblich verfärbt. Wieder in eine Einwegspritze aufgezogen.
Jetzt mußte der Test in der Sauna folgen. Habe meine Frau vorher an dem Pinsel schnuppern lassen, damit sie einen Eindruck bekommt, wo sie sich drauf einläßt. Sie sagte, es riecht leicht nach barbecu soße....
Weil es mir milder erschien, habe ich zuerst die Wasserlösung ausgetestet, indem ich ca. 20 ml in eine Saunakelle geträufelt habe und dann damit über die Saunasteine.... Ich kann nur sagen...nicht übel...mir gefällts. Meine Frau war noch nicht so ganz überzeugt, aber ich hab ja noch was!
Beim nächsten Saunagang habe ich dann die Alkohol-Teer lösung in die Saunakelle gegeben, ca 5ml. Hui...viiiieeel konzentrierter als das erste...und ein nicht so schöner Beigeschmack vom Rohalkohol...oder dessen Fuselöle.
Nee, mit Alkohol kann ich nicht empfehlen, mit Wasser aber schon. Nach einer halben Stunde war vom Teer so gut wie nix mehr zu riechen, vom Alk aber immer noch.
Meine Frau fühlte sich am nächsten Tag so als wenn sie tierisch gesoffen hätte.
Vielleicht lag es aber auch ein wenig an dem Holzschutzmittel von meinem Kasten vor der Zuluft--- wer weiß das schon.

Gruß
Herb
Nur nackich inne Sauna!!!