Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in Gartenlaube
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


chris88s  Re: Sauna in Gartenlaube Zitat
18.1.2019 - 10:38 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo rocko,

danke für deine Tipps. Ich habe mir deinen Saunabau eben sehr gerne durch gelesen. Respekt, sieht super aus!

komisch.. trotz tagelanger Recherche und Planung kam mir bisher noch gar nicht in den Sinn eine Holzfaserdämmung zu verwenden. Aber vielleicht ist das genau die Lösung!
Grundsätzlich ist es ja so, dass das Gartenhaus rundherum gut gedämmt wird, aber sicher auch mal 0 Grad kalt wird.

1) Ist es dann an sinnvollsten einen 80mm Rahmen zu bauen und 70mm Holzfaserplatten zu verwenden? Dann bleiben 10mm Luft (vor der Außenhaut) und es sollte noch genug Platz für die Silikonkabel bleiben. Oder sollte ich lieber 80mm Platten verwenden?
2) Dann völlig ohne Dampfsperre/bremse? Ich hatte vor einen Combiofen zu wählen, da meine Frau eher Biosauna bevorzugt, während ich eher finnisch mag. Geht das ohne Dampfsperre?
3) Die Außenverkleidung auf den nicht sichtbaren Seiten wollte ich eigentlich mit OSB-Platten verkleiden. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen dass OSB nicht diffussionsoffen ist, d.h. eine Nut-Feder Lattung wäre auch außen die bessere Wahl?

Vielen Dank!! :)