Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofen ohne „Steuerung“
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


TobiasF  Re: Ofen ohne „Steuerung“ Zitat
5.4.2019 - 23:06 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Guten Abend,

Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht vorgestellt habe, dass habe ich nun nachgeholt.
Vorstellung

Ja eine Schmelzsicherung ist auch bei einigen Steuerungen eingebaut und schmilzt bei 130grad und somit schaltet der Schütz die komplette Sauna Stromlos. Man kann auch ein Bimetall-Thermoelement nehmen.

Der Türkontakt verhindert das Aktivieren der Sauna wenn die Tür offen ist und schaltet Sie nach einer Zeit X ab.

Dank Firesmart für die Aufklärung mit dem Handtuch, auch wenn ich noch nichtverstanden habe wer sein Handtuch auf den Ofen legt.

Deine Aussage, dass dies eine gebastelte Steuerung ist, finde ich etwas zu hart. Immerhin ist Loxone ein recht verbreitetes kommerzielles SmartHone System und hat einen eigenen Saunasteuerungsbaustein mit allen Sicherheitsfunktionen. Diese sollten auch immer greifen und als erstes abschalten.
Nur möchte ich mich nicht ausschließlich darauf verlassen und eine zusätzliche physikalische Sicherung einbauen wie es eine gute Saunasteuerung auch haben sollte.

Ich werde mal bei meiner Versicherung Anfragen wie die das sehen.

Lg Tobias