Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofen ohne „Steuerung“
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Ofen ohne „Steuerung“ Zitat
8.4.2019 - 13:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn dir das ganze Haus anhand eines Saunabrandes abfackelt wird die Versicherung genau so etwas suchen um nicht zahlen zu müssen. Schon allein der Umstand dass die Sauna in Betrieb war als du nicht zu Hause warst wird jede Versicherung/Gutachter hellhörig werden lassen, weil das allein schon höchst fahrlässig ist. Wenn Menschen zu schaden kommen wird sich der Strafrichter auch noch mit dem befassen was du da so "gebastelt" hast. Das mag technisch alles OK sein, aber den Beweis musst du als Erbauer der Anlage erbringen.

Wenn ich eine Standard Saunasteuerung installiere, mich an die Montage und Gebrauchsanweisung halte und das ganze vom Elektriker abnehmen lasse habe ich meinen Teil geleistet. Dann wird es der Versicherung kaum gelingen mir einen Fehler nachzuweisen.

Eine Sauna ist nunmal keine LED Leuchte, Heizungssteuerung oder Rolladensteuerung.
Und als Informatiker - aber kein Elektriker wird man dir die Sachkenntnis absprechen wenn kein Elektriker das abgenommen hat.
Andy