Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Eigenbau - diverse Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


strobbel  Sauna Eigenbau - diverse Fragen Zitat
16.1.2020 - 11:22 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Saunafans,

ich bin komplett neu hier im Forum & daher möchte ich mich erstmal bei euch allen vorstellen.
Ich (Christian, 38 Jahre alt) und meine Freundin Steffi möchten uns eine kleine 2-3 Personen Sauna in unser Badezimmer im OG einbauen.
Wir kommen aus der Nähe von Erding und wohnen seit Mitte 2018 in unserem selbst gebauten Massivholz Eigenheim.
Ich mag alle Arten von Sauna, Steffi bevorzugt eher die etwas kühleren Varianten bis maximal 70 Grad.

Nun zu unserem Bauvorhaben:

Grundmaße der Sauna:
190 cm x 147 cm
210 cm Höhe

Aufstellraum:
Badezimmer im OG mit Sichtdachstuhl.
Direkt neben der Sauna geht es über eine Doppelflügeltüre raus zum Balkon.
Zusätzlich befindet sich im Badezimmer noch ein weiteres kleines Fenster zum lüften und ein Abluftgerät.

Die Grundkonstruktion wird von unserem örtlichen Schreiner aus Massivholz erstellt.
Die Wandstärke rundherum beträgt 25 mm.
Zusätzlich wird die Sauna im Anschluss von uns selbst mit Altholz verkleidet, dies ergibt dann am Ende eine Gesamt-Wandstärke von 53mm.
Die Glaselemente und die Glastüre werden von einem örtlichen Glasbauer erstellt und eingebaut.

Beim Ofen präferiere ich eine Bio-Kombi-Saunaofen, damit ich auch Dampf in der Sauna erzeugen.

Ich habe euch eine grobe Skizze zur geplanten Sauna mit angehängt.

Nun meine Fragen an euch Profis:
1. Könntet ihr mir einen passenden Ofen für unsere Saunagröße und Wünsche empfehlen?
2. Wie schaut es mit der Abluft bzw. Zuluft aus. Wo sollten wir diese Anbringen und wie sollte diese dimensioniert sein?
3. Wie sollte der Wandabstand ausschauen? Bei der 147 cm und der 190 cm Seite befinden sich dahinter Außenwände.

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Mithilfe, Ideen & Kritik. :)

Viele Grüße
Steffi & Chris

strobbel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)