Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
17.12.2012 - 9:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
@AndyAC: Was spricht dagegen die Sauna ins Bad zu integrieren?


Natürlich kann man die Sauna ins Bad integrieren. Nach Möglichkeit sollte man aber ausreichend Platz in dem Badezimmer haben damit man sich auch mal setzen - noch besser legen kann wenn es nach dem Saunieren Kreislaufprobleme gibt, und man genug Platz hat um auch mal ein Peeling zu machen. Wenn man zu zweit sauniert und nur 1m² freie Fläche im Badezimmer hat, dann ist das nur ein Kompromiss, aber weit weg von Ideal. Und Kompromisse tendieren oft dazu nicht wirklich so ausgiebig genutzt zu werden wie eigentlich gedacht. Mindestvoraussetzung ohne große Kompromisse ist für mich eine 2x2m Sauna, eine richtig große Dusche (versuch mal in einer 80*80 Dusche + Duschwand einen Kneippguss oder sogar Salzeinreibung zu machen wo der Partner einem den Rücken peelt) mindestens eine Liege/Sitzmöglichkeit und 2-3m² Freifläche. Na klar kann man auch ins Schlafzimmer gehen und das Bett zum Ausruhen nutzen. Dann mach das auch mal wenn du kurz vorm umkippen bist und keine Zeit hast dich vorher abzuduschen und abzutrocknen.

Ich habe meine Sauna gebraucht gekauft und bin bei meiner Suche in etliche Haushalte gekommen. Die meisten wollten ihre Sauna verkaufen weil das drumherum nicht stimmte und es deshalb keinen Spaß machte die Sauna zu nutzen. Extrembeispiele waren: Auf dem Dachboden ohne Badezimmer oder im Keller eines Mehrfamilienhauses - zum Ausruhen und Duschen musste man durch das gemeinsame Treppenhaus. Aber auch im Badezimmer wie du geplant hast war dabei. Die Dusche war in der Badewanne und fasst keine Freifläche im Badezimmer. Als wir die Sauna besichtigen wollten mussten wir abwechselnd ins Badezimmer gehen.
Mir ist klar dass das Ideal nicht überall möglich ist. Ich möchte Dir nur vorher bewusst machen wo du Kompromisse eingehst und dass du dir Gedanken darüber machst was dir wie wichtig ist. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bist du jetzt noch in einem Planungsstadium wo man noch das ein oder andere verändern kann.
Du kaufst dir doch auch nicht als Auto einen Smart obwohl der deine Bedürfnisse, 2 Personen von A nach B bringen, voll abdeckt.

Andreas
Andy