Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaOh  Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
19.12.2012 - 20:17 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Was für ein aktives Forum Toll!
Zitat von AndyAC:
Hallo,
ich denke dass bei der Größe kein vernünftiges finnisches Saunafeeling aufkommen kann!
Wenn die Sauna unbedingt dorthin soll würde ich dir eine Infrarotsauna empfehlen.

Hmm, aber in einer Infrarotkabine kommt doch erst recht kein finnisches Saunafeeling auf, oder?

Zitat von AndyAC:
Der Architekt ist übrigens für Dich da und nicht umkehrt. Du bezahlst ihn schließlich, und vermutlich nicht zu knapp. Dafür soll er ein Ergebnis liefern, das Dir zusagt. Sowas braucht Dir nicht peinlich sein.

Es ist mir überhaupt nicht peinlich und ich habe den Architekten schon mehrmals die Pläne komplett abändern lassen. (Bei der letzten Änderung habe ich die Sauna mit reingenommen.)

Zitat von AndyAC:
Ich würde allerdings, wenn es finanziell und technisch möglich wäre, das Haus extra für die Sauna größer machen...Wir benutzen unsere Sauna ca. 2x /Woche. Dadurch hat sie bei uns einen so hohen Stellenwert,

Wenn ich unbedingt wollte, könnte ich mir eine größere Sauna leisten, aber da ich alle Wahrscheinlichkeit sie alleine benutzen werden oder allerhöchstens zu zweit, will ich einfach nicht unnötig Geld ausgeben.

Zitat von AndyAC:
Na klar kann man auch ins Schlafzimmer gehen und das Bett zum Ausruhen nutzen. Dann mach das auch mal wenn du kurz vorm umkippen bist und keine Zeit hast dich vorher abzuduschen und abzutrocknen.

Hmm, für den Fall dass einem das passiert, wäre da nicht einen Notruf-Knopf wichtiger, damit der Notarzt kommt?!?

Zitat von AndyAC:
Die meisten wollten ihre Sauna verkaufen weil das drumherum nicht stimmte und es deshalb keinen Spaß machte ... im Keller eines Mehrfamilienhauses - zum Ausruhen und Duschen musste man durch das gemeinsame Treppenhaus. ...Die Dusche war in der Badewanne und fasst keine Freifläche im Badezimmer.

Ein Arbeitskollege hat die Dusche klassich im Keller und geht zum Duschen ins Erdgeschoss. Das kam für mich tatsächlich nicht in Frage, weil es dann keinen Spaß macht. Und da im Bad doch eine große Dusche (1x1m) und eine große Badewanne (80*180cm) vorhanden ist, war es naheliegend die Sauna dorthin zu machen. Und wenn ich die kleine Bellagio nehme ist auch noch genug Verkehrsfläche.

Zitat von finsterbusch:
ich würde den architekten mal fragen, wieviel saunaanlagen er schon geplant hat

Kann ich mal machen. Ich keine aus dem Internet aber mindestens einen Hausentwurf von ihm, in dem eine vorgesehen war.

Zitat von Andreas:
Mit uns brauchst Du nicht zu feilschen, Dir muß das Ergebnis gefallen!

Tue ich auch nicht Ich wollte nur wissen, ob nach Eurer Expertenmeinung eine kleine Systemsauna 1,45*1,45 deutlich besser wäre als die 1,50er Bellagio.

Zitat von Andreas:
Gegen eine Sauna im Bad spricht eigentlich gar nichts, sofern sie fachmännisch geplant und gebaut wird. Ansonsten besteht halt die Gefahr, dass die Luftfeuchtigkeit bei Baden oder Duschen irgendwo zwischen Sauna-Außenwand und Badezimmerwand durchkommt und dort, zunächst unbemerkt, für Schimmel sorgt.

Abstand von 10cm zu den Wänden ist vorgesehen, und außerdem hat das Haus eine Entlüftungsanlage.

Zitat von AndyAC:

Du kaufst dir doch auch nicht als Auto einen Smart obwohl der deine Bedürfnisse, 2 Personen von A nach B bringen, voll abdeckt.

Ich habe mir keinen Smart gekauft, sondern einen Passat, weil ein Smart mein Bedürfnisse, eine 4köpfige Familie zu fahren und gelegentlich sperrige Sachen zu kaufen nicht abdeckt.
Wäre ich Single und würde mitten in der Großstatd wohnen, wo es nur enge Parkplätze gibt, hätte ich womöglich anders entschieden.
Wenn meine Famile aus lauter Saunabegeisterten bestehen würde, würde ich eine große Sauna und einen Pool im Garten installieren, damit wir dann winters alle nackisch ins eiskalte Wasser springen können
Ist aber nicht so, also Sauna-Smart.