Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaOh  Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
7.4.2013 - 11:43 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

!!! SKANDAL !!!
Entschuldigung, dass ich "laut" werde, aber das ist der Hammer:
Auf der Website des Herstellers (yeyingsaunas) steht als Material nicht Pinie sonderen "African Ayous", auch bekannt als Abachi, was zwar ein sehr gutes Holz für Saunen ist, aber bei Afrika wurde ich hellhörig und Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Abachi) hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt:
"Das deutsche Bundesamt für Naturschutz (BfN) rät von der Verwendung dieses Holzes ab. ... planmäßige Ausbeutung und durch Entnahme der wertvollsten Bäume. Durch die von den Holzfällern angelegten Straßen dringen außerdem Wilderer in die bisher unberührten Wälder ein, wodurch v.a. Affen und Antilopen an den Rand der Ausrottung geraten sind ...
Nach Angaben von Greenpeace ist die Verwendung von Abachi als besonders kritisch zu sehen, da dieses nicht mit Umweltzertifikat erhältlich ist und mit größter Wahrscheinlichkeit aus Urwaldzerstörung und Raubbau stammt."

Theoretisch könnte es zwar sein, dass speziell für den umweltbewussten deutschen Markt die Saunen mit anderem Holz hergestellt werden, denn das Unternehmen stellt auch noch andere Saunen mit weniger Glasflächen her, die also ganz klassisch aussehen, und bei diesen wird als verwendetes Holz Pinie (außen?) und Hemlock (innen?) angegeben.
Aber selbst dann bleibt die Frage, ob man mit dem Kauf einer solchen Sauna eine Unternehmen unterstützen will, dass die Abholzung des afrikanischen Urwaldes vorantreibt. (Antwort: Nein!!!)

P.S. Vielen Dank an Klaus für den tollen Tipp mit der Google-Bildersuche!