Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Position Temperatursensor
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Position Temperatursensor Zitat
16.2.2020 - 23:36 Uhr
1085 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Zitat von Bertl_AT:
Ok, das sollte sich auch mit der Kabellänge ausgehen. Ansonsten müsste ich das Kabel mittels Löten halt verlängern. Ein passendes Silikonkabel hab ich eh noch.

Ich rate DRINGEND davon ab, das Kabel zu verlängern.
Im Zweifelsfalle erlischt die Betriebserlaubnis, zusätzlich die Garantie / Gewährleistung des Herstellers bzw. Verkäufers.

Bestehendes Kabel maximal günstig verlegen, ist was anderes. Das geht eher...

UPDATE:
Kabel komplett ersetzen durch längeres bedarf der Öffnung von Gehäusen, wohlmöglich Kabel auf PLatine anlöten ect. = Gewährleistungsverlust.

Kabel verlängern durch Auftrennung, mit Kabel-Zwischenstück dazuwischensetzen = auch nicht tolle...

b)
Im Mitbewerberforum stehen die entscheidenden Hinweise
Expertenfrage Einstellungsmenü Harvia Griffin Combi
um
Zitat:
Einstellung des Fühlerwerts Die Messwerte können um +/- 10 Einheiten korrigiert werden

zu verstehen.

Zitat:
angenommen du stellst die temperatur auf max. und kommst trotzdem nicht auf die gewünschte temperatur, dann kannst du ....
oder
am display wird 95°C angezeigt und in der sauna sind es nur 85°C, dann kannst du...
falls jetzt noch die frage kommt: wieso ist das so?
antwort: es ist der widerspruch zwischen theorie und praxis
der abschaltpunkt der temperatur wird durch die position des fühlers über dem ofen bestimmt


Also, am Display wird 95 Grad Celsius angezeigt und in der sauna sind es nur 85 Grad Celsius - mit einem unabhängigen, dafür GEEIGNETEN Thermometer gemessen -, dann kannst du... mit "-10" die Anzeige auf dem Display auf 85 Grad Celsius ändern...

PS: Was nutzt Ihr denn so an "geeigneten Zweit-Thermometern" ?

Viele Grüße
Rolf, Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik / Informationstechnik.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub