Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Aussensauna selbstbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rene76  Re: Projekt Aussensauna selbstbau Zitat
4.10.2020 - 9:46 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Ingo1978:
Den boden hast du nicht gedämmt also nur durch das HOlz aber nichts weiter und auch keine Folie oder ähnliches?


Genau. Der Boden hat keine Dämmung oder Folien. Einfach eine Lattung und daruaf 19 mm Bodendielen. Meine Sauna soll atmen und deshalb habe ich nirgends Folien.

Zitat von Ingo1978:
DMust du von aussen auch Regendichtigkeit herstellen? Also wie sehr steht die sauna geschützt? Meine Würde mitten im Garten stehen. Deshalb überlege ich immer noch ob ich eine Unterspannbahn von Aussen um die OSB Platten mache und dann Lattung dann Verkleidung?


Eien Regendichtigkeit muss ich nicht herstellen. Meine Sauna steht ja unter dem Balkon. Lediglich gegen das Spritzwasser muss ich was machen. Dazu wirden die OSB-Platten mit Profilholz verkleidet. Dieses Profilholz wird zuerst rundum imprägniert und danach aussen lasiert. Wichtig ist die Strinseiten sauber zu bearbeiten bzw. zu verschliessen. Dort zieht das Wasser dann gerne rein.

Das Profilholt wird direkt auf die OSB-Platten angebracht ohne Lattung.