Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hendrik73  Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Zitat
16.2.2022 - 21:03 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hey Tom und alle anderen...

sorry, dass ich mich so spät zurückmelde, aber die Rückgabe des Ofens war eine kleine Schlacht. Ich würde keinen Ofen mit integrierter Steuerung mehr kaufen, zumindest nicht diesen. Es liegt genau an dem, was du aus der Bedienungsanleitung zitiert hast. Wenn dort die optimale Temperatur zwischen 60 und 80 Grad angegeben ist und die Temperaturfühler bei 80 Grad Ofentemperatur abschalten, reichen minimal schlecht geschichtete Steine oder eine nur nicht ganz optimale Lüftung für die entscheidenden Grad zu viel am Fühler. Da meiner bei 60 Grad Kabinentemperatur, lockere geschichteten Steinen und guter Belüftung immer wieder ausgeschaltet hat, konnte ich Ihn tatsächlich zurückgeben. Aber nur mit Hilfe von Paypal. Ein entscheidender Faktor war dabei. Um einen Sauaofen auf Funktion zu überprüfen, muss man ihn zwingend anschließen, mit Steinen befüllen und auf Temperatur bringen. Wenn er dann nicht funktioniert, in welcher Form auch immer, kann der Händler nicht einfach sagen "der ist gebraucht, tausche ich nicht". Denn man kann den Ofen nur so auf Funktion überprüfen. Ich bin froh, dass ich ihn zurückgeben konnte und habe jetzt einen anderen Ofen mit externer Steuerung - und siehe da: Die Bude ist heiss wie Hölle