Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Zitat
25.1.2022 - 15:33 Uhr
1116 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Ein FI-Schalter, Neudeutsch RCD, ist ein Sicherungsorgan und kein Schaltorgan, daher ist es nicht zum betriebsmässigen schalten vorgesehen. Selbstverständlich kann ein passendes Schaltorgan zusätzlich verwendet werden. Ein einfacher Aktor ist in der Regel nur zum Schalten von 230 V ausgelegt, dieser müste dann noch ein Relais / Schütz nachgeschaltet bekommen.

Nenee....

Du würdest bei einem "ordnunggemäßen" sinnvollen Strom-An/Aus-Schalter, die Anlage für Wartungszwecke stromfrei schalten können. Absolut in Ordnung.

Aber es soll ja Steuergerät UND der Ofen angeschaltet werden, um sich den Weg in den Saunaraum zu ersparen.

a)
Bei Internen Ofensteuerungen:

1. Mechanischer Zeitschaltuhr-Schalter befindet sich in Position AUS ( über Nacht, bzw. im unbenutzten Betriebsmodus, also vor Betriebswunsch ).
2. Mensch schaltet den Zeitschaltuhr-Schalter mechanisch auf die EIN-Position - wenn das denn geht.
3. Dann verlässt Mensch den Saunaraum und schaltet über einen externen Strom-Schalter die Anlage an.
4. Dann läuft die elektromechanische Zeitschaltuhr los...

Könnte klappen. Aber macht das Sinn?

b)
Bei externen Ofensteuerungen, also modernen mit Elektronik und "Software-Benutzeroberfläche":
So sollte das sein:
1. Mensch schaltet über einen externen Strom-Schalter die Anlage an. Wenn sie mehrere Tage oder die ganze Woche unbenutzt ist, kann man bei einer Sauna ja ruhig den Strom komplett abschalten, statt dass die Steuerung auf "standby" steht.
2. Die Software "bootet" auf der Elektronik, geht in Wartezustand, wartet auf Benutzereingabe.
3. Mensch betritt den Raum vor dem Saunaraum, wo die Steuerung angebracht ist, und drückt auf "Start".

Also nix mit Fernbedienung, schon gar nicht darüber dass der Strom angeschaltet wird.

Eine Software, die nach Spannung/Strom-An des Steuergeräts selbstständig den Ofen anschaltet, würde ich für aus Sicherheits-Standpunkt ( Safety ) für unzulässig halten.

Natürlich kann eine Elektronik-Steuerung mit Software-Interface "heutzutage" auch einmal eingestellte Parameter ( in Flash, EEPROM... ) speichern, so dass man nach einer Stromabschaltung nicht alles neu einstellen muss.

Wenn das Steuergerät wie eigentlich üblich, dauerhaft "an" ist, auch wenn der Ofen "aus" ist, der Ofen sich aber auf Knopfdruck anschalten lassen würde:
Spannungsabfall und Spannungs-Wiederherstellung, z.B. wegen Bauarbeiten, oder globalem Stromausfall im Stadtviertel - Soll danach der Ofen durchstarten, obwohl das gar nicht erwünscht ist?

c)
Bei den Funk-Fernsteuerungen.... ist das Steuergerät betriebsbereit, also ist dauerhaft am Strom-Netz ( na Batterielösungen kenne ich nicht ), genauso der ausgeschaltete Ofen.

Steuergerät und Ofen werden also nicht durch die Funk-Fernsteuerung vom Netz getrennt, bzw. angeschaltet. Sondern... die Fernsteuerung kommuniziert mit dem immer-angeschalteten Steuergerät.

Dass das trotzdem eine einer DIN-Vorschrift widersprechende Betriebsweise wäre, wurde ja bereits durch Norm-Zitat gezeigt.

d)
Der einzige der den Ofen an- und ausschaltet, ist das Steuergerät.
Eine extra getrennte Strom An/Aus Schaltmöglichkeit für den Ofen bringt auch nix, weil... das Steuergerät ist dazu selber in der Lage. Wozu sonst ist es da?

e)
Zitat:
Um Brandgefahren durch das Auflegen brennbarer Gegenstände... vorzubeugen, ist ein Schutzgitter anzubringen. Dieses muss beim Auflegen der Gegenstände einen Schalter betätigen, der den Ofen vom Netz trennt

Gut ich war nur in kommerziellen Sauna-Räumen,
aber bei den hier im Forum gezeigten Photos bzw. Websites der Ofen-Hersteller,
hab ich noch nie sowas gesehen bzw. bemerkt.

Übrigens würde so ein Schalter... hoffentlich die interne Steuerung ( einfach ) bzw. externe Steuerung ( Rückkanal zum Steuergerät nötig!! ) anweisen, doch dem Ofen den Strom abzuschalten.

Im Sinne von aufwendiger Industrie-Elektronik wäre in einen Fertigungsbetrieb bei vergleichbarer Forderung tatsächlich eine vom Steuergerät UNABHÄNGIGE Abschaltung des Stroms erforderlich. Kann ich mir bei der Billig-Hardware hier bei Saunasteuerungen nicht wirklich vorstellen...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub