Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


qdubp  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Zitat
27.1.2022 - 0:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Tomaso:
Ich habe aber mal den Besitzer des "The Wall" aus dem erwähnten Thread angeschrieben und hoffe auf eine Antwort, die auf gute Erfahrung gründet...

Moin Tomaso,
ich wurde per Mail über eine PM von Dir informiert, aber hier in meinem Postfach war und ist keine zu finden. Sehr seltsam ...

Zitat von Tomaso:

1) Verursacht die integrierte Steuerung (der Zeitschals-Drehregler) störende Geräusche (ähnlich einer "Eieruhr") oder läuft dieser geräuschlos?

Weder noch. Es ist kein Eieruhrsound, aber ein elektromechanischer. Hier wurde ja schon gesagt, dass ein Motor den Schalter antreibt und dessen Sound klingt (absichtlich?) dem Brummen der Heizstäbe recht ähnlich, ist aber deutlich leiser. Finde ich ziemlich gut gelöst, denn es gibt ja wohl kaum etwas nervigeres als tickende Uhren in der eigenen Sauna.

Zitat von Tomaso:

2) Läuft der Zeitschalt-Drehregler weiter, wenn dem Saunaofen der Strom "entzogen" wurde? Wir planen die Sauna so auch "aus der Ferne" über einen Schalter ein-/auszuschalten. Das sollte dann so ablaufen: Bei Beendigung des Saunabesuchs den Drehregler wieder auf z.B. 4h aufdrehen und dann den Strom entziehen. Vor dem nächsten Saunabesuch den Strom wieder einschalten - Saunaofen springt an... Funktioniert das, oder läuft der Drehregler auch ohne Stromzufuhr?

Funktioniert.
Aber mal im Ernst, wer braucht den Klimbim? Stellt man sich so toll vor: Mit der ganzen Familie beim Schlittenfahren und währenddessen schonmal die Sauna anmachen. In real kommst Du dann nach Hause, machst den Kindern noch eben was zu Essen, gehst schnell unter die Dusche, machst den Kaminofen schonmal an, reaktivierst den eingefrorenen Gartenschlauch zur Außendusche, suchst Dein Bademantel, musst noch den Aufguss holen und kurz mit dem Nachbarn quatschen. Da ist die Bude längst auf ordentlich Temperatur (wenn der Luftzug an den Fühlern stimmt ;), auch wenn Du erst bei Ankunft zu Hause einschaltest. Und Du konntest vorher einfach Schlittenfahren, statt Dich am Smartphone mit unausgereiften Apps und schlechtem Empfang auf der Rodelpiste herum zu schlagen.