Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


qdubp  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Zitat
27.1.2022 - 23:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Unsere Sauna ist ein ähnliches Modell in Blockbohlenbauweise und ohne Vorraum (Polhus Jorma), da kann ich die Problematik mit der externen Steuerung gut verstehen. Wohin mit dem ganzen Kabel- und Steuerungsgedöns?

Falls Du den The Wall mit integrierter Steuerung dazu kaufst, würde ich empfehlen die Zuluft aus dem Boden direkt unter den Fühlern einzuleiten. Vielleicht würde ich sogar die Bodendielen unter dem Ofen erst final verlegen, wenn die Zuluft passt. Die Fühler müssen eben möglichst gut gekühlt werden, damit gibt der Ofen ordentlich Gas gibt ;)

Für die Position der Abluft empfehlen auch alle was anderes. Der Saunashop meinte so weit oben wie möglich, Harvia meinten am Telefon auf Bankhöhe, in der Anleitung ist sie unter der Bank und am Boden ...
Ich denke je tiefer die Abluftöffnung, desto wichtiger wird es dann außen die Abluft noch durch eine Art Schornstein nach oben zu leiten, sonst gibt es nicht genug Zug. Ich habe die Abluft deshalb in guter Bedienhöhe über die Bank gesetzt. Im Ergebniss kommt die Sauna schneller auf Temperatur, wenn der Schieber offen ist (da mehr Fühlerkühlung) und die Luftfeuchtigkeit (die in der Außensauna ja doch schnell mal etwas hoch sein kann), verringert sich merklich.

Schön, dass Dir das Video geholfen hat. Ich nehme es mal aus dem Beitrag raus, aufgrund von Problemen durch externe Links im Forum.