Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Marzl  Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Zitat
24.4.2023 - 22:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

Ich plane seit einiger Zeit den Bau einer Sauna und habe mich bereits hier im Forum und in einem Buch belesen, jedoch habe ich festgestellt, dass jedes Projekt seine eigenen Herausforderungen hat und man nur schwer die eine Lösung irgendwo nachlesen kann. Daher traue ich mich nun mal euch um Rat zu Fragen und das in meinem aller ersten Beitrag.

Die Sauna soll in einem, bisher als Abstellkammer genutzten, Raum im Keller Platz finden. Leider ist dieser so klein (knapp 1,9 m x knapp 2,4 m Höhe 2,24 m ), dass die Wände des Raumes gleichzeitig die Wände der Sauna darstellen müssen. Platz für eine Hinterlüftung ist nicht vorhanden. Das Gute ist, dass es sich bei keiner Wand um eine richtige Außenwand handelt. 2 Wände grenzen an eine Waschküche an (also von Waschmaschinen & Trockner beheizt ), 1 Wand grenzt an eine unbeheizte Werkstatt und eine Wand grenzt an eine Garage (als Fahrradgarage und Abstellraum genutzt). Die Wände bestehen aus Kalksandstein und sind innen derzeit unverputzt.

Mein Wandaufbau wäre folgender:
Kalksandsteinwand
Kalkputz
40 mm Ständerwerk aus Rahmenholz (4 x 6) (zur Betondecke 60 mm)
dazwischen 40 mm Holzfaserdämmung (zur Betondecke 60 mm)
Alukaschierte Dampfsperre
OPTIONAL 25 mm Lattung zur Hinterlüftung
Profilholz

Ist das in euren Augen so okay? Ist eine Hinterlüftung des Profilholzes angezeigt oder nicht?

Die letzten 10 cm zum Boden (ist gefliest) hin würde ich mit OSB 3 einfassen und mit Fliesen versehen (falls mal eine Waschmaschine ausläuft oder ich so richtig feucht durchwischen will).

Nun zur Belüftung:

Die Tür (ca. 60 cm breit) befindet sich recht mittig in einer der kurzen Seiten, den Ofen (Harvia Glow Corner 9 kW) würde ich links davon in die Ecke stellen.
Reicht es wenn ich unter der Tür einen Spalt lasse? Wenn ja wie hoch sollte der sein?

Zur Entlüftung:

Hier habe ich zwei Optionen.
1. Kernbohrung in die Garage und von da mit gedämmter Verrohrung ins Freie (zweite Kernbohrung) - Orange im Bild

2. Nutzung bestehender Öffnungen in der, der Tür gegenüberliegenden, Seite hin zur Werkstatt und von da mit Rohr zurück in die Waschküche (welche in unmittelbarer Nähe der Sauna eine Außentür hat). Grün im Bild

Option Zwei gefiele mir besser, da ich mir hier zwei Kernbohrungen spare, ich weiß jedoch nicht ob ich in dem Fall Kondenswasser bekomme.

Für eure Tipps / Hinweise wäre ich euch sehr verbunden.

Viele Grüße
Marcel

Marzl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße
Marcel