Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 968 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Marzl  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Zitat
27.4.2023 - 22:22 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Zitat:
Spätestens wenn du anfängst, deine Profilhölzer direkt ohne Lattung auf das Ständerwerk zu tackern, wird aus deiner Dampfsperre ein schweizer Käse

Also würdest du die in ersten Beitrag gestellte Frage, ob eine Hinterlüftung des Profilholzes angezeigt ist, mit ja beantworten?

Die hätte auch den Vorteil, dass ich den Flachkanal in der Wandkonstruktion unterkriegen würde. Diesen würde ich aus OSB 3 und der Alufolie selber bauen und eine Öffnung ca. auf der von dir beschriebenen Höhe und eine Weitere oben vorsehen.

Zitat:
Das die Tür zum derzeitigen Abstellraum wahrscheinlich nicht Sauna tauglich ist, dürfte wohl bekannt sein.

Ja, habe bereits eine Glastür im Auge, weiß nur nicht wie hoch die sein muss (Thema Höhe Luftspalt).

Zitat:
Einen Zuluftspalt unter der Türe kann man zwar machen, dieser läst sich jedoch nicht regulieren.
Ich hatte gelesen, dass sich die Menge der Zuluft über die Stellung der Abluftschieber regulieren lässt. Also was nicht raus kann, kann nicht rein. Stimmt das nicht?

Zitat:
Der geschätzte Finsterbusch hat meist empfohlen, die Abluft der Sauna im eigenen Raum zu belassen und nicht nach Aussen zu führen.

Dies würde ja für die Grüne Option sprechen.

Zitat:
Was ist verkehrt daran, auf bewährte Standards zu setzen?

Nichts, ich verstehe die Dinge nur gern anstatt einem Dogma zu folgen. Nur weil die Variante der Hinterlüftung die Einfachere ist um Probleme auszuschließen, muss es ja nicht heißen, dass es nicht auch anders ginge.

Da die Waschküche aktiv genutzt wird, lassen sich die Wände in meinem Fall nicht einfach so entfernen, bzw. die geistige Hürde ist höher als zu sagen in diesen leeren Raum bauen wir etwas rein und lassen alles andere wie es ist. Sprichwort Change-Management Man muss die anderen Bewohner des Hauses auch mitnehmen können. Ich fürchte einfach, dass ich dort Widerstand haben werde. Ist ggf. nicht logisch aber das sind Gefühle oft nicht.

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht bevor ich gefragt habe konnte jedoch meist nur lesen "Mach das nicht" anstatt "Wenn du es machen willst, dann mach es so" bzw. "Bei mir hat es so und so geklappt".
Viele Grüße
Marcel