Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Zitat
28.4.2023 - 0:57 Uhr
275 Posts
Lord Sauna Ranking

[zitat=Marzl]
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht bevor ich gefragt habe konnte jedoch meist nur lesen "Mach das nicht" anstatt "Wenn du es machen willst, dann mach es so" bzw. "Bei mir hat es so und so geklappt".[/zitat]

Was könnte man denn daraus Schlußfolgern? Das Thema Saunabau und dieses Forum gibt es ja nicht erst seit gestern.

Ich persönlich würde auf gar keinem Fall in einem gefangenen Raum eine solche Lösung in einem unbeheizten Keller riskieren. Für mich gäbe es in einem unbeheizten Keller lediglich eine freistehende Massivholzsauna mit ausreichendem Platz zum Mauerwerk, was ich im übrigen genau so bei mir umgesetzt habe. Allerdings ist der Raum auf eine niedrige Mindesttemperatur geheizt, um Problemen vorzubeugen.

[zitat=Marzl]
Zitat:
Was ist verkehrt daran, auf bewährte Standards zu setzen?

Nichts, ich verstehe die Dinge nur gern anstatt einem Dogma zu folgen.[/zitat]

Wenn du das Thema verstehen willst, beschäftige dich neben dem eigentlichen Saunabau mit Bauphysik, speziell mit den Themen Luftfeuchtigkeit und Auswirkungen von Feuchtigkeit auf Baustoffe unter anderem in Abhängigkeit der Temperaturen.

Holzfaser z. B.:
[/zitat]
Holzfasern sind wie ihr Ausgangsmaterial in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Solange diese automatische Eigenschaft nicht unterbrochen wird oder sehr extreme Temperaturdifferenzen (>dreißig Grad Celsius) auftreten. Wenn die Temperatur an der Dämmung an keiner Stelle unter 12,6 Grad fällt, kann kein Schimmel entstehen.

Die Faserplatten nehmen schneller als andere Stoffe die Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. Durch die kurzen Aufenthaltszeiten ist es Schimmelsporen unmöglich zu gedeihen, sofern sie vorhanden sind. Wenn diese Funktion nicht durch falsche Baumaßnahmen gestört oder sogar blockiert wird, bleibt die Dämmung frei von Schimmel.

Die klassischen Fehler
-Dampfbremse beziehungsweise Dampfsperre undurchlässig (Polyethylen-Folie)
-OSB-Platten auf Holzbalken und Faserplatten stoppen Diffusion
[/zitat]

Wie sich deine Alukaschierte Dampfsperre verhält, darfst du selber raus suchen.

Wer meint, statt bewährter Standards individuelle Lösungen zu brauchen, muß halt bereit sein, unter Umständen viel Zeit und eventuell auch einen Haufen Lehrgeld investieren zu müssen. Kann, muß aber nicht. Die Entscheidung, das Risiko ein zu gehen oder nicht, muß jeder für sich selber treffen.

Viel Erfolg.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange