Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Sauna bessere Überlebenschance als Medikamente
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hubert  Re: Sauna bessere Überlebenschance als Medikamente Zitat
11.3.2019 - 13:03 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

… sein Herztodrisiko um 25 - 77% senken...

Da frage ich mich, wie sich diese Prozentzahlen so genau errechnen lassen sollen. Und was bedeutet das letztendlich?
Welche Bevölkerungsgruppe wurde untersucht? Über welchem Zeitraum? Welches Alter? M oder W? Lässt sich die Studie replizieren? Ist die Studie repräsentativ? Lässt die Stichprobe Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zu? Wer hat untersucht? … und wer steckt hinter der Studie? Welche Interessen gab es, diese Studie durchzuführen? Wer war der Sponsor? Sowas kostet viel Geld und dauert mitunter Jahre.

Außerdem gibt es ja dann die Bandbreite - 25 bis 77 %. Welche Kriterien spielen hierbei eine Rolle, dass die Bandbreite so hoch ist?

Sauna mag fürs Herz- Kreislaufsystem gut sein. Aber vielleicht auch nicht für jeden. Man muss sich nach einem Saunabesuch wohlfühlen. Dann hat es bestimmt auch nachhaltig und langfristig positive Einflüsse auf die Gesundheit. Detailliert lässt sich das jedoch nicht sagen finde ich.

Hubert