Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Projekt Gartensauna Leipzig
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Zitat
13.5.2014 - 20:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dein Wandaufbau ist etwas ungewöhnlich, aber ich denke er wird trotzdem gut funktionieren. Lediglich die Alufolie "kannst" du weglassen.

Ich erklär es jetzt nochmal zum xten mal warum man aussen keine Alufolie benötigt.
Bei Innensaunen besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit aus der Sauna sich in der Dämmung anreichert. Das passiert vor allem dann, wenn die Feuchtigkeit nicht nach Aussen wegtrocknen kann weil dort Wände sind und/oder der Raum schlecht belüftet ist. Bei einer Aussensauna kann die Feuchtigkeit immer wegtrocknen solange du keine Folie oder andere Dampfsperren im gesamten Wandaufbau verwendest und nur atmungsaktive Baumaterialien wie Holz verbaust. Jetzt könntest du sagen - aber sie schadet doch nicht und sorgt für Winddichtigkeit. Das stimmt nur bedingt weil die Alufolie direkt hinter den Paneelen dafür sorgt dass mehr Wärmestrahlung reflektiert wird was zu der nicht gewollten "harten" Wärrme führt. Lässt du die Alufolie weg kommst du der "weichen" Hitze einer Massivholzsauna näher. Ich denke, die Sauna ist durch die OSB Platten Winddicht genug.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Be- und Entlüftung in den Vorraum zu machen.

Bei dem Ofen solltest du bedenken, dass er aufgrund der Steinmenge etwas länger zum aufheizen benötigt. Energiemäßig ist das aber egal weil du ihn dafür auch schon vor dem letzten Saunagang aus machen und trotzdem noch einen anständigen Aufguss machen kannst was bei den üblichen 15KG-Steine Öfen nicht funktioniert.


Andy