Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Heimsauna von Nobbi in Bildern
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


nobbi  Re: Heimsauna von Nobbi in Bildern Zitat
18.1.2019 - 9:10 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo liebes Forum,

ich bedanke mich für Eure lieben Reaktionen und wollte mal nach 4 Jahren Bilanz ziehen.
Zu allererst, wir nutzen die Sauna recht oft - 2 bis 3x pro Woche und haben Spass!
Der Grund liegt meines erachtens daran, dass sich die Sauna nicht in einem Keller befindet und das der Holzofen (der ja auch unser komplettes Haus und den kleinen Pool wärmt) im Winter eigentlich immer befeuert wird. Das bedeutet, die Sauna ist "immer" bereits auf 60°C vorgeheizt, der 8KW Ofen braucht dann noch ne halbe Stunde auf Wohlfühltemperatur. Das ist wirklich praktisch und der "Vorraum" (der bei uns etwa 60m2 ist) ist immer gut geheizt.
Ein Nachteil gibt es auch - da es ein Durchsichtkamin ist (Glas von beiden Seiten) und unser Haus etwa 280m2 Fläche hat muss ich schon richtig heizen.....und die Strahlungswärme der Scheibe mach sich dann negativ bemerkbar. Ich muss also beim Saunieren wenig Holz nachlegen....sonst gehen alle "Laufen"
Ansosnten past eigentlich alles, kein Problem mit dem Fenster nach aussen. Die Sauna selber ist ca 20 jahre alt, Blockbohlen 50mm - und wurde von mir nur geschliffen (war dann wie neu). Die Decke musste ich neu kaufen (waren so Elemente mit Isolierung drin) und sind Bohlen von 70 mm. das Holz arbeitet natürlich und es ware an der Zeit mal neu zu Schleifen.... zudem habe ich den Fehler gemacht im inner über dem Ofen "einfache" Kiefern Nut und Federbretter zu verwenden (da fehlte mir ein Stück "alte Saunawand). das geht gut aber das Holz hat nun sein Harz abgegeben - das klebt ecklig und sieht nicht schön aus (obschon es mich nicht wirklich stört) ...aber riecht ganz gut.

Die Sauna steht 20 cm von der sehr gut isolierten Aussenwand entfernt und ich habe auch eine kontrollierte Lüftung eingebaut. Oben rum habe ich die Sauna zur Wand hin verschlossen. Die Luft kann an einer Stelle eintreten und ich habe ein 50mm Abluftrohr der Lüftungsanlage an der oberen gegenüberliegenden Ecke angeschlossen. Die Luft zirkuliert somit permanent - keinerlei Feuchtigkeit!

Der Holzofen wiederum "saugt" die Verbrennungsluft von aussen an (Raumluftunabhängig). Im Saunainnern habe ich jedoch auch einen Lufteintritt gelassen. die Luft des Vorraumes strömt am warmen Holzofen vorbei und kommt oben am ofen raus. da habe ich ca 150 Kg Saunasteine geschichte. Ich kann dort also auch einen Aufguss machen (dazu muss der Ofen aber vorher sehr gut befeuert werden). Der Aufguss verteilt sich dabei aber komplett anders als beim Aufguss auf dem Elektro Saunaofen (Harvia Zylindro mit 80-100 Kg Steinen).

die Betriebskosten halten sich sehr in Grenzen. Auch der kleine Pool stört im Raum überhaupt nicht. Da der Raum durch den Holzofen permanent über 26°C gehalten wird, verdunstet recht wenig Wasser - somit habe ich auch wenig Kondensation (wie gesagt, sehr gute Isolierung - 20cm Perimeterdämmung auf 18cm geflocktem Holzständerwerk). Trotzdem müssten die Raumhohen Holzfenster bald mal von innen neu geschliffen/geölt werden (im Bodenbereich) da es doch zu Wasseransammlungen kommt (besonders in der Übergangszeit und im Sommer wenn der Pool oft genutzt wird). Allerdings ist der Pool im Winter moistens nicht extra beheizt und so um die 20°C kalt (ideal zum Abkühlen). Wenn er täglich genutzt werden soll, muss man ihn auf 25°C halten - da ware das Kondensationsproblem wohl sicher nicht zu verachten und es müsste ein Entfeuchtertruhe vorgesehen werden!

Ansonsten ist es schon erschreckend, wie schnell manche Dinge nach 4 Jahren "altern" - aber wer ein eigenes Haus hat kennt das sicher selber

Wenn jemand Interesse an Details hat kann mich gerne Anschreiben.

Ich wünsche Euch allen viel Spass an unserem schönen Hobby

Norbert

Immer mit der Ruhe