Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Fasssauna im Garten
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


ollige  Re: Fasssauna im Garten Zitat
5.6.2015 - 14:08 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von nobbi:
... den Harvia Ofen. Hast du da schon Erfahrung mit? Ich liebe heiße Aufgüsse und dachte mir, der Ofen wäre was für unsere Sauna. Kannst du mir dazu etwas sagen?


Hallo Norbert,

ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Ofen, bin mit dem Cilindro von Harvia aber sehr zufrieden!

Neben des - wie ich finde - tollen Aussehens empfinde ich die Strahlungswärme, die der Ofen aufgrund seiner großen Steinmenge hat, als sehr angenehm. Die Steine sind übrigens original von Harvia und es gab keinen Ausschuss, wie etwa zu kleine oder braungefleckte Steine.

Aufgüsse machen richtig Spaß und es läuft auch nichts unten raus.

Der Ofen hat ein externes Steuerungspanel. Dieses ist hitzebeständig, und so habe ich es innerhalb der Sauna montiert. Das gut und einfach zu bedienende Panel sowie den Temperaturfühler habe ich mittels den (von Harvia bereits anschlussfertig konfektionierten) Silikonleitungen "unsichtbar" über die hintere Saunaausenwand angeschlossen.

Die Steuerung der Heizwiderstände erfolgt elektronisch, mittels Triacs, so dass die temperaturgesteuerten Ein- und Ausschaltphasen nicht durch störendes Schützgeklapper begleitet werden.

Da der Ofen aber ständig ein leises Brummen von sich gibt, schalte ich ihn während der Saunagänge eh ab. Ich muss aber sagen, dass ich extrem geräuschempfindlich bin, meine Frau nimmt dieses leise Brummen gar nicht wahr. Das zwischenzeitliche Abschalten des Ofens ist problemlos möglich, da die in den Steinen gespeicherte Wärme sehr groß ist.

Viele Grüße,

Olli